Hat mein Zerghamster ein Tumor?

3 Antworten

Ich würde persönlich mit dem einschläfern noch warten bis man wirklich sieht, das der Hmaszer nicht mehr kann, also nicht mehr essen will, keine lust auf spiele hat usw. Und ich würde vielleicht noch zu einem anderen Tierarzt gehen wen deiner jetzt bloß 10 Sekunden den Hamster angeschaut hat.

Christin2406
Fragesteller

Danke für deinen Rat.
Der nächste Kleintier Tierarzt ist ca 1 Stunde 20 weit weg und ich glaube das ist zu viel Stress für den Kleinen. Die Tierärztin hier kümmert sich eher um Kühe, Pferde, Hunde oder Katzen spezialisiert. Es war schon nett dass Sie uns überhaupt aufgenommen hat.

eishoernchen  23.05.2022, 13:51
warten bis man wirklich sieht, das der Hmaszer nicht mehr kann, also nicht mehr essen will, keine lust auf spiele hat usw.

Dieser Irrglaube hält sich leider hartnäckig. Auch todkranke und schmerzgeplagte Tiere versuchen aus Instinkt, sich möglichst normal zu verhalten, um keinem Beutegreifer aufzufallen, bis zum Schluss. Wenn einmal die Nahrung verweigert und das Tier apathisch wird, liegt es schon im Sterben. So lange muss (sollte) man, finde ich, nicht warten.

Meine Erfahrung: Tierärzte sind Tierärzte geworden, weil sie Tiere lieben und sie heilen möchten. Es fällt ihnen schwer, ein Leben einfach aufzugeben.

Tierärzte verdienen auch nicht gut und bei jedem weiteren Behandlungsversuch kommt zumindest etwas in die Kasse.

Ich hatte bereits zwei schwer kranke Tiere, die keinerlei Lebensqualität mehr hatten, und bei beiden größte Schwierigkeiten, einen Tierarzt zu finden, der bereit war, sie einzuschläfern.

Umgekehrt riet mir mal ein TA zum Einschläfern eines Tieres, ich wollte aber noch weiter kämpfen. Das Tier ist kurz darauf verstorben, von alleine.

Mein Schluss daraus: Wenn ein Tierarzt von sich aus sofort ans Einschläfern denkt, ist es wirklich übel und wirklich nichts mehr zu machen. Alles, was du noch versuchen könntest, würde sein Leiden nur verlängern. Das Beste und Verantwortungsvollste, was du jetzt für deinen Hamster tun kannst, ist, ihn zu erlösen.

Dein Hamster wird nicht merken, wenn es vielleicht ein paar Tage oder sogar Wochen "zu früh" kommt. Wenige Sekunden nach der Spritze verliert er schon das Bewusstsein. Tiere haben kein Konzept von der Zukunft, keine Lebensträume, die sie noch verwirklichen wollen. Sie wollen nur im Moment glücklich sein. Er verpasst nichts.

Aber wenn das Einschläfern zu spät kommt, merkt er es sehr wohl, dann leidet er nämlich und stirbt womöglich einen langsamen und qualvollen Tod.

1,5 Jahre ist leider ein normales Alter für einen Zwerghamster. Manchmal bedeutet Liebe, loszulassen.

Ich lasse meine Tiere danach immer kremieren, die Urnen stehen neben meinem Bett. Das hilft mir, ihren Tod zu verarbeiten.

Ich wünsche dir alles Liebe

Christin2406
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Du hast wahrscheinlich Recht mit dem was du sagst. Ich Habe nur Angst das falsche zu tun da die Tierärztin ihn sich vllt 10 Sekunden angeguckt hat und er nicht wirkt als wäre er krank. Er frisst normal, trinkt, hat kein Gewicht verloren, ist neugierig, spielt und rennt viel rum. Es fühlt sich so an als würde ich ein gesundes Tier einschläfern. Aber vllt sind das auch nur meine Emotionen da es immer schwer ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen.

eishoernchen  23.05.2022, 13:47
@Christin2406

Wenn du dir unsicher bist, hol noch eine Zweitmeinung ein (möglichst bald). Achte darauf, dass der TA auf Nager spezialisiert ist, viele können nämlich eigentlich nur Hunde und Katzen. Vielleicht kannst du (bezahlte) telefonische Beratung bekommen.

Tiere sind jedenfalls Meister im Verstecken von Schmerzen. In der Wildnis müssen sie das auch sein, denn wer schwach aussieht, ist leichte Beute.

Mein letztes Streifenhörnchen ist noch an seinem letzten Tag emsig herumgerannt und nur ein geübter Blick konnte erkennen, dass er todkrank ist. Für meinen Freund sah er bis zum Schluss völlig gesund aus.

Christin2406
Fragesteller
@eishoernchen

Würdest du auch zu einem Tierarzt fahren, wenn dieser ca 1 Stunde und 20 Minyten weit weg ist? Ich habe Sorge dass ihn das umso mehr stresst

eishoernchen  23.05.2022, 15:29
@Christin2406

Kommt auf das Tier an. Mein Hamster ist aus dem Tierschutz und bereits in seinem 5. Zuhause ab Geburt. Ich wollte ihn mal für eine Kotprobe eine Stunde in eine Kiste setzen. Er hat sofort, nachdem er gemerkt hat, dass er eingesperrt ist, extreme Panik geschoben. Ihm würde ich das nicht mehr antun.

Andere Tiere sind nur einmal als Baby vor etlichen Monaten oder Jahren übersiedelt und machen sich nichts aus einer Autofahrt.

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen und zwar von einem Tierarzt, der sich mit Hamstern wirklich auskennt. Bedeutet: Heimtierarzt, nicht nur Kleintierarzt.

Wenn es eine Wunde ist, die man behandeln könnte, dann würde ich das anschauen. Wenn es dann doch ein Tumor war, wird der streuen und du wirst es merken. Dann ist es Zeit, ihn gehen zu lassen.

Aber hol dir am Besten eine Zweitmeinung.

Christin2406
Fragesteller

Auch dir ein Danke :) Leider ist der nächste Heimtier bzw Kleintierarzt ca 1 Stunde 20 Minuten weit weg und ich denke das ich zu viel Stress für den Kleinen.
Ich habe für die Wunde jetzt ein anti-bakterielles Spray bekommen. Vllt hilft es ja. Wenn er sich irgendwie anders verhält, dann werde ich ihn erlösen.

eishoernchen  23.05.2022, 13:52
@Christin2406

Noch eine Frage: Woher denkst du, dass er die Wunde hat?

Christin2406
Fragesteller
@eishoernchen

Ich habe seinen Käfig vor 2 Tagen sauber gemacht und umgeräumt damit er wieder neu auf Entdeckungstour gehen kann. Mein erster Gedanke daher war, dass er irgendwo hängenheblieben ist und sich so verletzt hat. Seine Einrichtung ist aus Naturholz.

Tierglueck  23.05.2022, 14:38
@Christin2406

Eine Autofahrt in einer Transportbox mit genügend gebrauchtem Einstreu und einem Rad Gurke plus ein leichtes Versteck (Pappe) ist weniger stressig als der Tierarztbesuch selbst. Ich würde auch 3h fahren, wenn es sein müsste.

Käfig aus Gitter? Dann solltest du, wenn die Wunde heilt, dringend ein geeignetes Gehege kaufen mit geeigneter Einrichtung ohne Nadelholz. Plus bitte nie alles putzen und umstellen. Das ist viel mehr Stress als jede Autofahrt! Man putzt nur Pipiecken und stellt maximal weniges auf einmal um. Das einfach noch als Information für die Zukunft.

Christin2406
Fragesteller
@Tierglueck

Okay, dann werde ich das machen! Danke :)
nein er hat natürlich keinen Käfig aus Gittern. Er hat ein 1,5 Meter langes Aquarium. Das ich die Einrichtung nicht umstellen darf wusste ich allerdings nicht. Ich lege im stehts etwas altes Einstreu dazu damit es weiterhim nach ihm riecht genauso wie sein Schlafhaus immer an der selben Stelle steht aber andere Häuser, Röhren, Spielplätze etc stehen anders.

Tierglueck  23.05.2022, 15:25
@Christin2406

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung!

Okay, darüber bin ich froh, also dass es kein Gitterkäfig ist. Und du darfst schon mal was umstellen, jedoch am besten nur wenig, da es eben immer etwas stressig ist. Und bei so einem Gehege ist es doch extrem viel Arbeit, alles Streu rauszunehmen, oder? Du machst doch damit auch die Gänge und alles kaputt und eben riecht es ganz anders, auch wenn du etwas vom Alten dazu tust.

Jetzt weisst du es ja für weitere Male :)

Christin2406
Fragesteller
@Tierglueck

Ja da hast du Recht, wenn du es so sagst macht es auch viel Sinn. Mir wurde damals von der Züchterin geraten den Käfig mindestens alle 3 Monate komplett zu säubern da immer etwas Schmutz liegen bleibt und weil es eine Art Freizeitbechäftigung ist für die Hammies sich neu einzurichten. Die Pipi Ecke wird natürlich öfter sauber gemacht.
Vielen Lieben Dank und die Tipps werden in der Zukunft umgesetzt! :)

Tierglueck  23.05.2022, 20:07
@Christin2406

Das war wohl leider keine Züchterin. Viele nennen sich so, obwohl sie nur vermehren. Schade, aber ist leider so.

Freut mich aber, dass du die Tipps umsetzen wirst :)