Hat mein Fisch Bauchwassersucht?

Aquarium  - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Fische) Wasserwerte - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Fische) Hier das Fadenfisch Weibchen mit schön zu sehendem dicken Bauch. - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Fische)

1 Antwort

Hallo

Auf dem Bild ist nichts bedrohliches zu erkennen. Die Schuppen sind verwischt, deshalb sieht man nicht ob sie abstehen. Wenn ja dann ist der Fischkörper aufgedunsen, wenn Nein ist alles ok. Rein von der Figur her finde ich den Fisch nicht aufgedunsen.

Bauchwassersucht- ein aufgedunsener Körper ist viel eher ein unspezifisches Zeichen von Nieren- oder Multiorganversagen und kann mehrere Ursachen haben, ist aber immer ein sehr tödliches Zeichen- nur wenige dieser Fische erholen sich und man weiß meist audh nicht was abgeht.

Du hast da ein sehr farbenprächtiges Männchen.

Das Becken ist schön groß, jedoch fehlt für ein Fadenfischbecken ganz klar die teilweise Bedeckung der Oberfläche mit Schwimmpflanzen oder flutenden Pflanzen. Möchtest du dies nicht so würde ich an deiner Stelle eine andere Unterbringung erwägen. Leider ist die dauerhafte Paarhaltung in kleinen Becken meist nicht möglich. Die Einzelhaltung dagegen schon.

Da wir Sommer haben... könnte man die Fische evtl. auch in einem größeren Kübel mit Schwimmpflanzen draußen unterbringen wenn man Platz hat.

Die Haltung von Zwergfadenfischen ist sehr umstritten und obwohl sie heute sehr oft gehalten werden haben sich keine klaren Standards herausgebildet. Krankheiten sind häufig, und einige T. lalius sind sozial extrem unverträglich und empfindlich in der Vergesellschaftung.

Hier sitzen sie ja mit Diskus und Skalaren zusammen, was sehr ungewöhnlich ist. Da junge Diskus eine Temperatur von etwa 28 Grad beanspruchen kann es gut sein dass die Fische nicht so langlebig sein werden, das sind sie ohnehin nicht. Der Zwergfadenfisch kann sich auch bei 23 Grad locker vermehren und toleriert einen riesigen Temperaturbereich auch nach unten.

Grobbeldopp  06.06.2018, 01:15

Wie groß ist denn das Becken? Wird es den Diskus auf Dauer gerecht?

Grobbeldopp  06.06.2018, 01:18
@Grobbeldopp

Und wie steht es mit dem sozialen Frieden? Greift das Männchen die anderen Fische an?

AlecMonop
Fragesteller

Vielen vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Die Schuppen stehen nicht ab, er sieht rein optisch sonst einwandfrei aus. Das Aquarium hat eine Größe von 300L. Nein das Männchen greift niemanden an, das ganze Aquarium hat eine sehr angenehme Atmosphäre.
Aber könnten Sie mir erklären warum diese Schwimmpflanzen so essentiell sind ?

Grobbeldopp  06.06.2018, 16:06
@AlecMonop

Hallo

Essentiell im Sinne von lebenswichtig nicht, jedoch bauen die Fische darin ihr Schaumnest und Deckung durch Pflanzen über sich ist etwas was sie in der Natur oft aufsuchen.

Du könntest Ceratopteris zB hineintun.