Warum hat mein Fisch einen dicken Bauch?

von der Seite (rot eingekreist) - (Aquarium, Fischkrankheiten)

3 Antworten

Guppys wandeln bei fehlenden Geschlechtspartnern das Geschlecht, kenn das nur von Weibchen die sich in Männchen wandeln...abe geht vielleicht auch von Männchen in Weibchen..dann wäre der Fisch schwanger....

Das hab ich ja noch nie gehört 8/  Der war auch noch ganz jung

@Hopps49

bei mir sind mal alle Männchen gestorben, dann hat sich das größte Weibchen (hatte mehrfach geworfen) in ein Männchen verwandelt. Nicht äußerlich, sondern hat die Weibchen, die teilweise ihre Töchter waren angebalzt und auch geschwängert.

Seid wann können Guppys das?
Hab ich noch nie gehört!
Kenne das nur von Anemonenfischen!
Lg!

@Fishfriend44

habe das 1981 beobachtet und in einer Arbeit im Bio LK zur Verhaltensforschung auch berichtet...Biolehrerin bestätigte diese Möglichkeit

Ah tatsächlich wirklich erstaunlich was die Natur so veranlagt hat!
Lg

@Fishfriend44

Froschlaich lässt sich auch durch Einstich mit Nähnadel befruchten......Jugend forscht..geht wirklich... ohne Nadelstich..geht der Laich ein..brauch nur den Stich nicht den Samen

Ist Froschlaich nicht immer befruchtet, wenn man ihn in der Natur findet?

@Fishfriend44

Nein die Weibchen laichen ab und die Männchen wichsen drüber

Nein so einfach läuft das nicht ab!
Das Männchen umklammert das Weibchen und dann legt das Weibchen jedes einzelnen Ei und das Männchen befruchtet es mit Samenzellen!
Deshalb meinte ich ob der Laich nicht immer befruchtet ist, da das Weibchen ja ohne Männchen normalerweise keine Eier legt, außer, es stehen gar keine Weibchen zur Verfügung!
Lg!

Hallo!
Wie lange hat er das schon?
Es könnte sein, dass er sich überfressen hat!
Allerdings könnte es sich auch um ein Geschwür handeln!
Am besten ein paar Tage beobachten!
Wasserwerte ok?
Lg Fishfriend44!

Er hat das seit ca. 3-4 Tagen, ich hab schon einen Hungertag gemacht, das hat aber nichts gebracht! Das AQ läuft auch erst seit ca. 2 Monaten

Lg Hopps

Oje, dann wird es nicht an einer zu großen Futteraufnahme liegen!
Hat sich denn das Verhalten des Guppys verändert?
Lg

@Fishfriend44

nein! er frisst ganz normal und schwimmt auch mit dem anderen mit!

Ok
Wie sieht es mit den Wasserwerten aus?
Ist der Nitritwert erhöht?
Sonst am besten einen 50% Wasserwechsel durchführen und den Guppy beobachten!
Lg

@Fishfriend44

wie testet man den Nitrit wert? ich habe gestern schon einen 50% wasserwechsel gemacht! 8)

So wie man alle Werte misst:mit einem Tröpfchentest!
Den musst du dir im Fachhandel besorgen!
Wie misst du denn die anderen Werte?
Wenn du noch gar nichts hast wäre gleich ein ganzer Testkoffer sehr praktisch- da hast du gleich alles beisammen!
Lg

@Fishfriend44

Okay danke den werde ich mir dann besorgen! Vielen Dank!

Sehr gerne!
Freut mich,wenn ich dir geholfen habe!

Hallo,

bist du sicher dass das Männchen nicht ein Weibchen ist?

Naja das wurde mir im Handel so gesagt und er ist ja auch ziehmlich bunt und sieht genau so aus wie sein anderer Mitbewohner!

LG Hopps

@Debby1

Das sind nicht wahnsinnig hochgezüchtete Endler- deren Weibchen sind einfarbig grau.

@Grobbeldopp

Woran könnte es denn dan liegen, dass der so einen dicken Bauch hat??