Hat jemand Erfahrungen mit "Myomen"? FRAUENFRAGE

13 Antworten

Moin Sanne, ich habe auch ein Myom (ca.2cm). Da kann man sehr gut mit leben. Du musst es nicht unbedingt operieren lassen, es kommt darauf an, wie groß es ist und wo es genau liegt. Der Gyn sollte regelmässig einen Blick drauf werfen. Eine Schwangerschaft ist je nach Lage und Größe unbedenklich. Ob ein Myom nach der OP wieder kommt weiss ich auch nicht, meins ist ja noch da. Ist auf jeden Fall nix schlimmes. Frage am besten deinen Gyn. GB

Magiks  30.09.2009, 08:15

Kritisch wird es nur, wenn das Vorhandensein von Myomen sehr starke Blutungen provoziert, dann müsste gehandelt und die Dinger mit einer Abrasio entfernt werden. Gruß Magiks :-)

Bause2404  30.09.2009, 08:23
@Magiks

Warum ist das kritisch? Blutungen ausserhalb der Regel, oder starke Regelblutung?

sanne3007
Fragesteller

Leider wachsen meine Myome, sehr stark, durch den Hormonschwung bei einer Schwangerschaft. Also nicht ganz unbedenklich

Hallo, bin auch gerade ziemlich verzweifelt... Habe am 03.08.10 meinen OP-Termin. Die Ärzte raten mir die gesamte GM entfernen zu lassen. Habe 2 Myome (beide 8,5 cm groß, die mir auch Beschwerden machen. Es sind sogenannte "Rucksackmyome", also an der Hinterwand sitzend. Nun habe ich einen Operateur gefunden, der meint er würde es auch hinbekommen nur die Myome weg zu schneiden, rät mir aber zur GM-Entfernung. Ich bin 36 Jahre alt, habe 2 Kinder (12 + 7, beide Kaiserschnitt), bin getrennt lebend ohne Partner. Ich muß mich bis zum Termin entscheiden was ich will. Auch wenn meine Voraussetzungen eher ungünstig sind wollte ich mir das mit dem Kinderkriegen noch bis ca. 40 J. offen lassen, habe Angst, dass ich meiner Fruchtbarkeit nachtrauern würde.Was würdet Ihr machen?

Mein Myom ist 7 cm groß. Kann das jemand toppen? Klar ist das scheiße, aber ich habe 2 top gesunde Kinder, tollen Mann und das Liebesleben soll hinterher genauso gut bzw. für manchen schlecht sein wie vorher. Was sagt mein Arzt?: Ist ein Muskel, oder ein Entwicklungsort für Babys. Also, wenn das abgeschlossen ist (Kinderwunsch mit 41???) dann wech mit der Gebärmutter. Das heißt ja nicht, daß die Wechseljahre kommen. Es ändert sich nur eins: Keine Regel mehr, keine Schmerzen mehr aber dafür ungehemmten S.. Ihr wißt schon. Also, ich bin dabei alles zu regeln. Wer betreut die Kinder, wer führt den Haushalt. Ich habe tolle Freundinnen, die mir und meinem Mann den Rücken frei halten und Leute: ich freue mich darauf, wenn das Thema durch ist. Keine Schmerzen mehr, keine Angst: gleich blutest du durch sämtlichen Monatsschutz durch. Wech damit und Ruhe. Ich bin davon überzeugt. Allerdings habe ich meinem Gyn mal eben seinen Götter in Weiß Status genommen und die klare Ansage gemacht: ich bin schon groß und kann meinen OP Termin selbst regeln, weil ich muß das mit meiner Familie schließlich terminieren. Denn, keine Mutter kann gesund werden, wenn sie weiß zu Hause herrscht das Chaos. Also, laßt euch von euren Ärzten nicht drängen und regelt erst einmal alles in Ruhe.

angelika630  04.05.2010, 16:50

Hallo, ich hab auch einMyom in dieser Größe. Wie lässt du es behandeln? Mein Gyn. sagt auch weg damit, habe auch 2 Ki. und bin 46. Ich möchte aber keine OP mit GM-Entfernung.

Mamatier02  05.05.2010, 22:20
@angelika630

Hallo angelika630, ich habe es jetzt hinter mir. GM ist weg und ich bin froh darüber. Die OP ging laproskopisch, vaginale Entfernung, also ohne Bauchschnitt. Ich habe nicht nur 1 Myom gehabt, die vielen kleinen daneben hat man später erst im Labor gefunden. Wenn man dazu neigt, bekommt man immer wieder welche, also ist eine Alternativlösung keine wirklich Lösung. Da die Dinger immer wieder kommen. Bei mir kam dazu, daß ich schlechte Blutwert hatte und eine vergrößerte GM hatte (400 g zu schwer), hat man aber auch erst bei der OP gesehen. Aber jetzt ist alles gut und wird von Tag zu Tag besser. Such dir eine gute Klinik und sprich mit dem Chefarzt der Gyn. Wenn der dir nicht gefällt, geh zu einer anderen Klinik. Bei mir ging alles gut. Ich wünsch dir alles gute und berichte mal, wie es dir erging.

Frage mal Deinen FA nach Tabletten. Mir wurde (allerdings schon vor 11Jhr.) von der FA auch der Vorschlag gemacht, die Myome in der Gebärmutter mit Tabletten zu behandeln. Ich allerdings habe mich für die OP entschieden. Meine Gebärmutter war raus, und ich glücklich. Da war ich 46 Jhr. alt, und Familienplanung war abgeschlossen.

sanne3007
Fragesteller

Die Tabletten, die ich so als Behandlungsmöglichkeit gefunden habe, rufen einen "Wechseljahre"-ähnlichen Zustand hervor, weil die Myome dadurch keinen Hormonnachschub mehr bekommen, schrumpfen sie. Aber meine Wechseljahre wollte ich jetzt noch nicht einläuten ;o) Aber Danke für den Tipp.

es ist eine Frage der Beschwerden, wenn sie auftreten, dann OP. Ich war schwanger und das Baby ist in der 11.SSW gestorben. Deshalb mußte ich in die Klinik. Es ging nicht von allein ab. Laut pathol. Befund könnte das Myom Ursache für den Tot sein. Es war eine harte Zeit für mich. Ich würde nicht schwanger werden wollen wenn da noch etwas Anderes ist und wieder mein Baby gefährden könnte. Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Jeder muß das alles allein auf dem OP mit sich ausmachen. In der zeit war ich in zwei Kliniken und vielen Ärzten, jeder war anderer Meinung. Höre auf Dein Innerstes. Alles Gute und VG PS: mein Chefarzt meinte ich sollte gleich wieder versuchen schwanger zu werden und nicht zu lange warten, man könne nicht sagen woher und warum Myome auftreten, noch wie man sie verhindern kann.

sanne3007
Fragesteller

Durch Schwangerschaft kann es dazu kommen, dass die Myome zum Wachsen angeregt werden, so bei mir geschehen, vor Schwangerschaft 1 Myom, Stecknadelkopf groß, Schwanger (Kind ist nicht mehr da) dabei innerhalb von 8 Wochen plötzlich 4-5 Stück und eins davon auf 4 cm Umfang gewachsen. :-/