Hat jemand Erfahrung mit der Schmerzklinik der Uni Erlangen bei chron.Schmerzen?

1 Antwort

Hallo !

Ich bin aus Hessen und war deshalb auch noch nicht in der Uniklinik Erlangen. Da ich aber selber seit über 20 Jahren Schmerzpatient bin (Arthrose, Fibromyalgie Osteoporose, Trümmerbruch im linken Knie durch einen Verkehrsunfall), möchte ich Ihnen einige Hinweise geben. Ich war vor einem halben Jahr in der Uniklinik Gießen. Dort wird man als Schmerzpatient auf der Neurochirugie betreut.

Vor 18 Jahren war ich 3 Wochen in einer Rheumaklinik zur Reha. Diese brachte leider keine Linderung. 1 Jahr später war ich dann in einer speziellen Schmerzklinik (Schmerzklinik am Arkauwald, Bad Mergentheim). Dort war ich insgesamt 51 Tage. Leider brachte auch dieser Aufenthalt auf Dauer keine Linderung. Zu Anfang nahm ich noch Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen ein. In den letzten 15 Jahren musste ich immer stärkere Medkamente (z. B. Valoron) einnehmen. Als auch Fentanylpflaster nicht mehr halfen, nahm ich von April 2017 bis Januar 2018 "Hydromorphon 24 mg" 3 x täglich ein. Dies ist das stärkste Opiatmittel in Tablettenform.

Wegen der vielen Nebenwirkungen (Chron. Verstopfung, Übelkeit, Schweißaus-brüche) habe ich bei meiner Krankenkasse eine Schmerzpumpe beantragt. Diese wurde mir im Januar 2018 in der Uniklinik Gießen (Neiurochirugie) implantiert. Sie ist mit Morphium gefüllt und sitzt unter dem linken Rippenbogen. Ein Leitung geht durch den Körper hindurch, über den Rückenmarkskanal, bis zum Gehirn. Mit der Schmerzlinderung bin ich sehr zufrieden. Da das Morphin direkt in das Schmerz-Zentrum im Gehirn geleitet wird, braucht man deutlich weniger Wirkstoff. Die chronische Verstopfung besteht nicht mehr. Wenn man dauerhaft Schmerzen hat, bis zur Stufe 10 der VAS Schmerzskala, ist eine Schmerzpumpe die beste Lösung. Ich hatte täglich Schmerzen und konnte nicht mehr arbeiten. Neben meinem Hausarzt war ich bei einem speziellen Schmerzarzt in Behandlung. Hilfe bekommt man auch bei der Selbsthilfevereinigung "Deutsche Schmerzliga".

Vielleicht konnte ich Ihnen ein wenig helfen. Alles Gute für die Zukunft.