Hat Glukokortikoide einen Einfluss auf den Muskelaufbau?

1 Antwort

Durch eine Kortisontherapie kann Muskelgewebe abgebaut und eine Muskelschwäche aufgebaut werden.

Das hängt allerdings von der Höhe der Dosis und der Dauer der Therapie ab.

Ich nehme seit 12 Jahren Prednisolon, im Schnitt 10 mg und schaffe es mit gezieltem Training die Muskukatur und Kraft zu halten.

Jathu1018
Fragesteller

Ich muss 50 mg einnehmen…

1 Woche lang. Ich hoffe das wird kein Nachteil fürs Bodybuilding…

maja0403  26.08.2021, 12:05
@Jathu1018

Das dürfte keine Nachteile bringen. Solche Kurzzeittherapien verkraftet der Körper ganz gut. Die Frage ist nur, ob du je nach Problematik trainieren solltest.

Jathu1018
Fragesteller
@maja0403

Ich habe Coltis Ulcerosa also Darmentzündung. Ich denke schon dass ich den Training packen würde.

maja0403  26.08.2021, 12:07
@Jathu1018

Ok ich dachte jetzt eher an Erkrankungen, die z.B. Gelenke/Sehnen betreffen. Achte auf die Ernährung damit du nicht in ein defizit kommst.