Unterschied zwischen Steroiden, Anabolika und Testosteron einfach erklärt?

3 Antworten

Anabolika oder Anabole Steroide ist eine Gruppe von Medikamenten. Das sind Steroidhormone, die anabole (=aufbauend) wirken.

Testosteron ist eines dieser Steroidhormone. Ist also ein bestimmter Wirkstoff. Beziehungsweise für mehrere Wirkstoffe. Es gibt da auch noch Varianten vom Testosteron.

Also wenn man von Anabolika und Steroiden redet, redet man vom selben? Nur man lässt das "Anabole" halt weg?

Steroide = Überbegriff für alle Dopingmittel, egal ob im Bodybuilding oder in anderen Sportarten, egal, ob es den Muskelaufbau beschleunigt oder bspw. die Laufleistung verbessert
  • Einerseits ja. Im "Volksmund" wird der Begriff so gebraucht. In der Regel sind Steroide mit testosteronartiger Wirkung gemeint.
  • Genau genommen: Steroide sind Substanzen, die ein Steran-Grundgerüst besitzen (eine Synthese-Vorstufe im Körper ist das Cholesterin; schau dir die Strukturformel von Cholesterin und Testosteron an, der Grundaufbau ist ähnlich). Aber auch andere Hormone zählen zu den Steroiden, etwa Östrogen und Cortison. Im Pflanzenreich gibt es auch Steroid-Derivate, z.B. Digitoxin, das Gift des Fingerhuts.
  • Steroidhormone (also etwa Östrogen, Testosteron und Cortison) sind schlecht wasserlöslich.
Anabolika = Überbegriff für alle speziell den Muskelaufbau beschleunigenden Dopingmittel
  • So in etwa. Anabolika fördern den aufbauenden Stoffwechsel.
Testosteron = ein den Muskelaufbau beschleunigendes Dopingmittel
  • Wenn es so missbraucht wird, dann ja. Aber in erster Linie ist Testosteron ein Hormon. Testosteron und chemisch verwandte Substanzen werden auch als Arzneistoffe eingesetzt.

Vielleicht hilft dir PharmaWiki; ist etwas anders als Wikipedia, zumindest wird man dort nicht gleich mit einer Fülle an Informationen erschlagen, wie es in einigen Wikipedia-Artikeln der Fall ist:

Hallo!

Also wenn man von Anabolika und Steroiden redet, redet man vom selben?

Richtig. Bei Anabolika handelt es sich um anabole Steroide, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Wirksam aber mit einem hohen Risikopotential

Anabolika sind Substanzen, die den Aufbau von körpereigenem Gewebe vorwiegend durch eine verstärkte Proteinsynthese fördern und so einen Muskelaufbau massiv begünstigen - mit erheblichen Risiken wie beschrieben.

Gerade Anfänger fallen oft auf eine Bauernfängerei herein. Da redet die Werbung bei teils völlig unnötigen Supplementen von einer effektiven anabolen Wirkung und der Neuling erhofft sich legal und risikolos eine Wirkung ähnlich Anabolika.

Es gibt viele Versionen von Anabolika. Einnahme oral oder über Depotspritze

Dir alles Gute