Hat ein feldartz den höchsten rang?

2 Antworten

Was genau meinst du?

Ein Soldat hat keinen Anspruch darauf, dass sein Befehl befolgt wird, nicht medizinisch versorgt zu werden, wenn ein Arzt das entscheidet. Jeder Arzt der Bundeswehr ist dazu verpflichtet Soldaten medizinisch zu versorgen und das hat nichts mit dem Vorgesetztenverhältnis oder irgendwelchen Rängen zu tun. Wenn dort ein General liegt und der Oberfeldarzt ihn medizinisch versorgen will, hat der General trotzdem einen höheren Rang, befehlen ihm nicht zu helfen, kann er aber nicht.

Miroo1213
Fragesteller

Ahhhh okay 🤝

Nein der höchste Dienstgrad für einen Humanmediziner der Bundeswehr ist der Generaloberstabsarzt.

Der niedrigste Dienstgrad nach der Approbation ist der Oberstabsarzt.

Miroo1213
Fragesteller

Meine wenn aber z.b auf dem Schlacht Feld jmd angeschossen wird und er ein höheren Rang hat als der Arzt und ihm befiehlt zu gehen und nicht zu helfen kann dan der Arzt so ein Befehl verweigern? Oder kann er sowas wie "bei Notfälle steht mein Rang höher als ihrer " sagen?

Nomex64  10.01.2021, 01:58
@Miroo1213

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__17a.html

(1) Der Soldat hat alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Der Arzt wird dann einfach den Vorgesetzten informieren. Niemand möchte einen Verstoß gegen das Soldatengesetz riskieren.

Ich muss noch korrigieren, niedrigster Dienstgrad ist der Stabsarzt.