Hat Amoxicillin 1000 immernoch die gleiche Wirkung wenn sie zerbröselt wird und mit Sprite getrunken wird?

1 Antwort

Zerbröseln oder zerkauen sollte man die auf keinen Fall Das steht auch extra so in der Packungsbeilage:

Die Filmtabletten sollen unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) eingenommen werden.

Ob du sie mit Sprite oder mit Wasser einnimmst, ist egal, Hauptsache, die Flüssigkeitsmenge reicht aus... also ein Glas voll.

Und der Einfluss auf die Wirkung der Pille ist natürlich immer noch vorhanden. Steht übrigens ebenfalls in der Packungsbeilage des Antibiotikums:

Unter der Behandlung mit Amoxicillin-ratiopharm® 1000 mg kann in seltenen Fällen die Wirksamkeit empfängnisverhütender Arzneimittel vermindert sein.
Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nicht-hormonale empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

MrTHeRWe1508
Fragesteller

Also heißt das, dass kein Schutz der Pille besteht?

putzfee1  26.02.2017, 11:55
@MrTHeRWe1508

Das heißt genau das, was da steht: es ist möglich, dass die Schutzwirkung der Pille so beeinflusst wird, dass sie nicht mehr ausreicht. Deshalb sollte man vorsichtshalber zusätzlich verhüten, wenn man ganz sicher nicht schwanger werden will.