Warum riechen meine Handtücher frisch nach dem Waschen, aber nach dem Duschen wieder muffig?

11 Antworten

Wechsel mal das Duschgel - vielelicht gibt es eine chemische Reaktion zwischen Waschmittel/Weichspüler und Duschgel.

Ich gehe dabei davon aus, daß Du regelmäßig duschst und Duschgel benutzt ;-)

lausmaedele
Fragesteller

ich dusche täglich - dusche täglich oft zweimal . an meinem Duschverhalten hab ich nichts geändert die Handtücher werden jeden zweiten Tag gewechselt, momentan täglich !

Also bei mir ist es so ähnlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir einen Waschkeller haben, wo auch andere ihre Wäsche waschen und aufhängen...ich denk, das wird an der feuchten Luft liegen, da brauchen dickere Sachen, z.B. Handtücher länger bis sie trocken sind. Da kommt es echt mal vor, dass die nach dem Duschen komisch riechen...jetzt trockne ich diese auf dem Balkon...falls jemand ne Lösung dafür hat, bin ich sehr dankbar...

antonczerwinski  22.08.2010, 20:09

Ich trockne auf der Terrasse und trotzdem müffeln die Handtücher nach einmaligem Abtrocknen.

lausmaedele
Fragesteller
@antonczerwinski

ja ich trockne auch auch dem Balkon wenn es warm ist aber sonst im Wäschekeller, aber das Problem ist seit kurzem... keine Ahnung..

Warum:
BAKTERIEN,
die offenbar bei deiner waschweise nicht ausreichend abgetötet werden.
Außerdem verbleibt Weichspüler auf den Fasern, was einen Super Nährboden für Bakterien bildet.

Lösung:
Wasche deine Handtücher mehrfach bei 90 grad mit einem vollwaschpulver (nur dieses hat desinfizierende Bleichmittel) und OHNEweichspüler.
Solange, bis du beim benutzen deiner Handtücher für einige Tage keinen Gestank wahrnimmst.
Erst dann sind die Bakterien erfolgreich bekämpft.

Und in Zukunft auf 60 grad waschen und den Weichspüler nur noch jede 2. oder 3. Wäsche dazu, wenn er denn sein muss. Ob du dann color oder Vollwaschmittel nimmst, ist nur von Bedeutung wenn wieder Bakterien getötet werden müssen.

Wenn die Geruchsprobleme auch bei anderen Kleidungsstücken Auftritt, liegt der bakterienherd in der Maschine. Dagegen hilft 90grad mit fünf! Spülmaschinentabs Leerlauf. Ggf. Wiederholen.

Das Problem habe ich auch und kann es mir nicht erklären. Und die Antwort mit dem zu seltenen und nicht gründlichen Duschen vergess mal lieber. Da wollte sich wohl jemand wichtig machen.

Bei mir hat der Wechsel des Waschmittels geholfen!