Handschuhe beim Wickeln?

10 Antworten

Ich persönlich trug nie Handschuhe an, habe ich meine 3 Kinder gewickelt. Der Gedanke kam mir gar nicht

Im übrigen teile ich, dieses Thema betreffend, zum großen Teil joangf's Ansicht. Früher machte man sich wirklich keine so großen Gedanken darüber, kamen die Kinder mal verschmutzt wie die "Dreckschweinchen" nach Hause - Badewanne und Waschmaschine "richteten" das wieder. Und die Kinder waren - auf Dauer und die Allgemeinheit betreffend gesehen - auch wirklich erstaunlich gesund.

Ich selbst bin ebenfalls der Meinung, dass der "allgemeine private Desinfektionswahn" zeitweilig immer schlimmer wird - ob das aber wirklich unbedingt zu "unserer aller Besten' ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich fasse KEINE! Kinder mit Handschuhen an. Nicht mal auf Arbeit. Ich schaffe es gerade so das Kind zu wickeln und bevor ich die Hände irgendwo anders hin packen kann, sind sie schon desinfiziert.

Ich habe neben der wickelnommode ein Desinfektionsgel, also Wickel ich das Kind (auch auf Arbeit) zieh die neue Windel an, desinfizieren die Hände und ziehe dann das Kind richtig an, oder spiele mit dem Kind auf der wickelkommode.

Danach wird noch mal Hände gewaschen und mit normalen Desinfektionsmittel der Wickeltisch und meine Hände desinfiziert.

In dieser Zeit habe ich nichts angefasst, weder das Kind noch mich, also reicht es ohne Handschuhe. Ich mag das nicht, für mich ist das absolut unpersönlich. Den Kindern wird vermittelt, „ich will/kann dich nicht anfassen“ und der Körper und Hautkontakt ist doch gerade bei den kleinen wichtig.

Deine Freundin hat Recht. Wir bestehen zum Großteil aus Bakterien und beherbergen alleine im Mund Millionen davon, sie schützen unsere Haut, sie helfen unserem Immunsystem, sie produzieren wichtige Stoffe für uns, damit wir gesund bleiben. Und das Immunsystem des Kindes muss sich auch mit fremden Erregern auseinandersetzen können, da ist übertriebene Hygiene eher kontraproduktiv.

In meinem Alter haben die Kinder im Sandkasten noch Dreck gegessen, sich in Schlammpfützen gesuhlt und sahen nach dem Waldabenteuer aus, wie aus dem Sumpf gezogen. Und die waren alle gesünder als heute...

Die Handschuhe könnten nur dann Sinn machen, wenn dein Kind infektiös ist (was es bspw. nach Lebendimpfungen ist) und du das nicht auf dich oder andere übertragen willst.

Hab ich nie gemacht, weil ich mir sowieso hinterher - egal ob Durchfall oder nicht - gründlich die Hände gewaschen habe.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch Handschuhe tragen.

Ist einfach Hygienischer, natürlich ein bisschen Übertrieben, aber ist doch egal.

Wenn du das so lieber magst und dein Kind damit keine Probleme hat. :)