Handlungskette

4 Antworten

Die Verabreichung von s.c. Injektionen bedarf der Fachkompetenz und einer sicheren Handhabung. Weniger Erfahrende müssen sorgfältig angeleitet werden, bis sie die notwendige Sicherheit haben.

Durchführung:

Händedesinfektion

=Injektionsstelle auswählen: Unterbauch, Oberschenkel, Oberarm (bei regelmäßigen Injektionen: Einstichstelle wechseln)

= Einstichstelle desinfizieren (Einwirkzeit beachten, nicht trocken wischen!)

a) bei kurzer Kanüle: Fertigspritze in 90° Winkel einstechen (je nach EZ evtl. Hautfalte abheben)

b) bei langer Kanüle: Hautfalte abheben und Kanüle im Winkel von höchstens 45° einstechen Medikament langsam injizieren

=Kanüle herausziehen und Einstichstelle leicht komprimieren, nicht verreiben, keinen festen Druck ausüben (fördert die Hämatombildung!).

= Hinweis: Keine Aspiration ! (Hämatome durch Unterdruck in den Kapillaren)

-- Schau hier: http://www.modernealtenpflege.de/Pflegestandards/Ubersicht_Pflegestand_/Injektion__s_c__/injektion__s_c__.html

elenore  12.05.2011, 15:30

Vielen Dank für das Banner der "Hilfreichsten" Antwort, habe mich sehr gefreut!

such mal mit ecosia.de nach "Subcutane Injektion" oder "pflegestandard Injektion" also mit den solltest einige Sachen finden.

Und wenn Du mit ecosia.de suchst dann rettest auch noch Regenwald ... dazu mehr infos und Möglichkeit die Aktion "ecosia" zu unterstützen findest Du auf http://www.aktivierungen.de/shpPfCnt.php?W=&sCI=159

Händedesinfektion

Desinfektion der Einstichstelle

Kanülenschutz entfernen

Hautfalte abheben,im Winkel von 45Grad zur Haut ca.2cm tief einstechen und aspirieren

Medikament langsam injizieren.Patient beobachten

Trockenen Tupfer auf Einstichstelle drücken,Kanüle herausziehen

Mit dem Tupfer durch Kreisbewegungen Medikament leicht verteilen( nicht bei Heparin und

Insulib)

Ich denke, jeden Schritt einzeln aufzählen, angefangen mit dem Herrichten des Materials bis zum Pflaster auf die Haut kleben.