Warum tut man bei spritzen vor der Injektion immer ein bisschen Inhalt rausdrücken?

17 Antworten

Es ist auch immer im TV etwas Show dabei,manchmal jagen die soviel raus,daß sie sich die Injektion sparen könnten. Ich denke,weil viele im Fernsehen auf die Geste warten,genau wie diese ewigen "Klinikfunk"-Durchsagen,"Doktor Müller,Doktor Müller,die OP wird kalt.." Nicht realistisch,aber ein Klassiker. Oder der Wache Patient mit Dauer PIEPPIEPPIEP-Monitor neben sich,der wäre schnell zum Geständnis bereit! Das mit der Luft ist schon richtig,aber zur tödlichen Luftembolie,wo eine Blase wie ein solider Körper zum Tod führt,braucht es mehr. Das wurde im Dritten Reich an Menschen grausam "getestet"! Gefährlich ist im Krankenhaus z. B.ein Venenkatheter bis vor das Herz am Hals,da könnte mit Pech und offenem Verschluss ein tiefer Atemzug gefährlich werden. Wenn man sieht,wie sorglos manche damit hantieren,brr.

Soweit ich weiß ist das um wirklich sicher zu gehen, dass keine Luft mehr in der Spritze ist. Kleine Mengen Luft (mit) zu Injizieren ist wohl in der Regel nicht weiter schlimm, aber man versucht eben jedes Risiko zu minimieren.

Bei größeren Mengen Luft kann es allerdings schon tödlich enden.

Ich bin Diabetiker, muss 4mal am Tag Insulin spritzen. Als Diabetiker wird einem beigebracht, das man bevor man spritzt, erst ausprobieren soll, ob das Spritzen auch funktioniert.  Deshalb stellt man eine Einheit auf dem Insulin-Pen ein und überprüft, ob dann ein Tropfen an der Spitze der Kanüle erscheint.  Wenn man das nicht macht, kann das gefährlich sein. Vielleicht funktioniert der Pen oder die Kanüle nicht und man denkt dann, das man Insulin gespritzt hat, hat das aber in Wirklichkeit gar nicht.

Damit sich keine Luft in der spritze befindet ;). Würde die Luft mit in die Vene gespritzt werden würde es schlecht aussehen für dich. LG

> Was würde passieren wenn man das nicht tut?

Gar nichts würde passieren. Wäre wirklich viel Luft in der Spritze, dann könnte das zu einer unter Umständen tödlichen Luftembolie führen. Ein paar Luftbläschen reichen dafür nicht.

Interessanterweise entlüften in Film und Fernsehen sogar die Schurken die tödliche Spritze, bevor sie diese ihrem Opfer verabreichen...