Spritze ins Auge nach Trombose, wer kann mir Erfahrungen mitteilen?

4 Antworten

Diese furchtbare Beschreibung kann ich nur unterstützen bzw. habe ich jetzt in der Vergangenheit 10 x gemacht - kein einziges Mal war es angenehm(seit zwei Jahren). Abgesehen davon war kurzfristig immer ein kleiner Erfolg vorhanden (Visussteigerung von 10 auf teilweise bis zu 50 %) - doch leider nur von kurzer Dauer. Jetzt möchte die Oberärztin von Lucentis auf Eylea umstellen - in der Absicht das Ganze stabiler zu bekommen. Im Augenblick ist mir nur eines klar: die Therapie - ob Lucentis oder auch Eylea - wird mich sicherlich lange begleiten... Das Schwierige ist für mich jedoch die Bittstellerei bei der BEK GEK: immer wieder hat der MDK Rückfragen - die schon zu Beginn gestellt wurden und beantwortet - die jedes Mal die Genehmigung des Antrags unnötig verzögern. Dabei ist klar zu beobachten, dass jedes Mal mein Visus tendenziell weiter nach unten rutscht...Inzwischen schaffe ich nur noch 30 % - und es ist abzusehen wann die Behandlung nicht mehr bringen wird. Jetzt hoffe ich auf Eylea....mal wieder seit drei Wochen seit Eil-Antragstellung...

Das die Injektion weh tut ist nicht unbedingt nötig. Kann vllt jemand anderes - ein anderer Arzt -die Spritze machen? Oft machen die keine Schmerzen! Das andere ist schwierig zu beantworten, da es individuell ist. Aber vertrau sicher den Ärzten. Ansonsten hol Dir ne Zweitmeinung.

Das "Problem" an medizinischen Behandlungen ist: Ob eine Besserung oder nicht eintritt, ist ein individuelles Ereignis. Erfahrungswerte werden Dir nicht weiterhelfen - es können 100 Leute negative Erfahrungen gemacht haben, in Deinem Fall könnte es zu einer Besserung kommen. Und umgekehrt.

mikael  29.07.2011, 11:04

Richtig, oder umgedreht.

Ich habe bisher 3 Spritzen nach einer linksseitigen Augenthrombose bekommen. Nach der 3.Spritze 80%tige Sehkraft. Leider nur 5 Wochen. Danach stetige Verschlechterung.Jetzt, nach 8 Monaten, wurden dicke Nebenäste und eine sehr schlecht durchblutete Netzhaut diagnostiziert .Erneut ab heute 3 Spritzen im Abstand von 4 Wochen, dazwischen Laserbehandlung. Diese Krankheit wird mein weiteres Leben bestimmen.einziger Lichtblick, die Krankenkasse bezahlt es. Noch Grazella