Subkutan-Injektion in die Innenseite des Oberschenkels?

5 Antworten

warum fragst du deine Vorgesetzten nicht ...hier kann und darf keiner entscheiden.

was hast du gelernt ?

VON WEM HAST DU DEN AUFTRAG ?

An der Innenseite des Oberschenkels verlaufen viele Gefäße, darum darf und soll man dort nicht spritzen.

Ausnahmen beauftrag der Arzt, da dies Behandlungspflege ist und in die Entscheidung und die Verantwortung des Arztes fällt.

Subkutan in den Oberschenkel geht, aber wieso innen? Das macht man "oben"

Soweit ich weiß dauerts beim Oberschenkel am längsten bis der Wirkstoff aufgenommen wird

Geht, sollte man aber nicht. Entzündungsgefahr durch Reibung der Innenschenkel und die Injektion wird schmerzhafter sein. Ich wüsste nicht, warum man diese Stelle auswählen sollte. Ich würde es nicht erlauben

Innenseite Oberschenkel ist nicht gut. Kommt da leicht zu Venenentzündungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei s.c.?

@ozz667

Ja. Ist mir zumindest so passiert.

@Mcshrek

Die Schlussfolgerung ist aber dann falsch. Nur weil du es bekommen hast, ist es nicht häufig.

subcutan kannst du theoretisch überall spritzen. Ich würde aber der Nettigkeit halber lieber eine weniger schmerzhafte Stelle nehmen