Handgelenkschmerzen bei Langhantel Curls, woran liegt das?

3 Antworten

Hallo,

Das kann mehrere Ursachen haben. Ich beobachte im Studio oft, dass mit dem Handgelenk trainiert wird (es wird versucht, zusätzliche Kraft aus der Bewegung des Handgelenks zu bekommen). Die Handgelenke müssen starr und gerade sein bei den Übungen, ansonsten werden sie zu stark belastet und es entstehen Schmerzen.

Es kann auch sein, dass du zwar grundsätzlich stark genug bist für die Übungen, aber die Muskeln im Unterarmbereich vielleicht noch nicht (hier ist ein gutes Erklärungsbeispiel).

https://youtube.com/watch?v=KjCurIn9nLE

Eine weitere Ursache ist häufig, dass nicht richtig aufgewärmt wird oder keine Zeit zur Regeneration gelassen wird. Unterstützend können auch Präparate speziell für die Gelenke mit  Glucosamin/Chondroitin beispielsweise von Weider wirken.

Was auch noch sein kann, ist dass du an einer Sehnenscheideentzündung leidest.

Ich würde erst einmal die Handgelenke ein paar Tage schonen und auf belastende Übungen verzichten. Wenn es nicht besser wird, empfehle ich zum Arzt zu gehen.

Lg

Kann einiges sein. Wenn sonst dein Handgelenk keone Problememacht würde ich mal aus einem anderen Winkel trainieren. ZB mit der SZ-Stange oder Hammercurls. Oder einfach mal "normal" greifen (Unzergriff bedeutet Handflächen nach unten)

d94912
Fragesteller

Ähm nein, Untergriff bedeutet, dass dein Handrücken zum Boden schaut und man seine Fingernägel sieht, da hast du wohl was verwechselt. Danke trotzdem für deine Antwort :)

Kimmobb  29.06.2016, 08:35
@d94912

Ja. Stimmt. Nochmal überlegt. Trotzdem bleibt der Tipp, die Handgelenksposition zu verändern.

KH-Curls könnten auch helfen.

Frag doch mal in deinem fitnessstudio nach vllt wissen die was das ist