Knacken im Ellenbogen bei Belastung?

1 Antwort

Aus der Ferne kann man das nicht sagen.

Jedoch sieht es nach einer schweren Überlastung Ihres Ellenbogengelenks aus. Sehnen und/oder Bänder überdehnt, abgerissene Knorpelteilchen im Gelenk ? Sehnen und Bänder können sich bessern, wenn man sie in Ruhe lässt. Entzündung kann sich legen. Je früher man zum Sportarzt geht und Medikamente bekommt, desto schneller heilt sich das. Grosso Modo, jeder Tag zu lange gewartet verzögert die Heilung um etwa fünf bis sieben Tage.

Was nun das "Knacken" angeht, ist das ein ganz anderes Kapitel. Das können kleine Knorpelteile im Gelenk sein. Wenn man Glück hat, schieben sie sich in ein Eck wo's nicht stört. Jedoch ist das sehr selten. Meiner schüchternen Ansicht nach sollten Sie das röntgen lassen. Die Einspritzung des Kontrastmittels ins Gelenk kann schmerzhaft sein, aber es ist es wert.

So etwas kann Arthrose geben, und die kriegt man nie wieder weg. Bei mir hat man beide Ulnarneven aus den Ellenbogen herausoperiert und seitlich unter die Haut und Muskeln verlegt. Und auch im  Handgeleng den Nerv freigelegt. Es war leider etwas zu spät, die Nerven haben sich nur teilweise regeneriert. Jedenfalls bin ich happy, dass ich wenigstens die Daumen und die zwei ersten Finger jeder Hand wieder benutzen kann ("Zange", greifen), wenn auch wackelig. Die zwei kleineren Finger jeder Hand bleiben leider unbrauchbar und tun weh. Zwar kann ich nicht mehr schreiben noch zeichnen, aber Großbuchstaben kritzeln kann ich wieder :-) Das reicht gerade, um einen Umschlag zu adressieren.

Kümmern Sie sich um Ihre Schmerzen. Krankenhaus, Uniklinik. Ein normaler Hausartzt ist da überfordert.