Handgelenk Schmerzen immer wieder?

3 Antworten

Handgelenkschmerzen können viele Ursachen haben.

Eine davon ist eine Überbelastung, die eine Entzündung indiziert. Wenn Du dann das Gelenk ein paar Tage ruhig stellst, kann sich die Entzündung zurückbilden, und auch die Schmerzen gehen zurück.

Aber das behebt nicht die Ursache. Bei neuerlicher Belastung sind die Schmerzen wieder da.

Ein Problem könnte auch im Kapaltunnel liegen - ob dieser "durchgängig" ist, kann nur ein Neurologe mit einer Strommessung feststellen. (Wenn kein oder zu wenig "Durchgang" da ist, mußt Du Dich operieren lassen)

Was ebenfalls eine Ursache sein kann, ist eine Epicondylitis.

Aber egal, was es ist, ein Arzt muss das feststellen können! Wenns Dein Hausarzt nicht kann, geh zu einem Orthopäden.

Und dann lass Dir eine Ergo-Therapie verschreiben, mit der Du gezielt Muskulatur aufbaust, und lernst, gewisse Bewegungen anders zu machen als bisher.

Woher ich das weiß? Ich hab angeborene Gelenksinstabilitäten und all das, was ich oben angesprochen habe, seit Jahren - chronisch. Und ich wurde schon mehrmals operiert. Physio und Ergotherapie helfen - aber ich hab zu lang nix getan.... also lass es nicht chronisch werden, denn das ist echt eine A... karte, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Disbalance die von Belastungsmangel kommt und für immer wiederkehrende Entzündungen sorgt. Das Problem ist nicht das Gelenk sondern die Unterarm Muskulatur. Ohne professionelle Hilfe kommst du da nicht weit.

Karpaltunnelsyndrom möglicherweise.

Eine Entzündung durch eine Überbelastung. In diesem Fall sollte man das Handgelenk ruhig stellen und entzündungshemmende Medikamente einnehmen, wie z.B Ibuprofen.

Aber ein Arzt wäre wohl darauf gekommen...