Schmerzen im Handgelenk am Rudergerät?

1 Antwort

Ich rudere selbst auf genau so einem Hydraulik-Rudergerät. Du hast schlichtweg Deine Handgelenke ein wenig überanstrengt. Beim Rudern beginnt der Krafteinsatz immer aus den Schenkeln, und nicht aus den Armen. Deine Schenkel haben den größten Kraftanteil beim Rudern. Stell den Widerstand maximal auf die Mitte und das auch erst dann, wenn Du schon etwas Kondition aufgebaut hast. Wichtig ist eine gleichmäßig fließende Bewegung, nicht ruckartig durchreissen und nicht zu schnell. Anfangen mit Schlagzahl 20 Züge pro Minute. Trainiere Deine Schenkel und lerne das rhythmische Ruderlippenatmen. Das geht mit so einem Rudergerät richtig gut.Zum Schenkelrudern stelle ich das Gerät hinten etwas hoch und stemme mich selbst mit den Beinen bergauf. Auf sicheren Stand achten, damit Dir das Gerät dabei nicht runterkracht. Dabei auf keinen Fall die Ruderstangen benutzen, denn die Halterungen dafür hängen dann in der Luft und würden sehr schnell verbiegen weil ihnen der Gegendruck vom Fußboden fehlt. Ich mache das Schenkelrudern immer wieder und kombiniere es mit meinen Atem- und Lippenübungen für die rhythmische Ruderlippenatmung. Bewegung und Atmen müssen nämlich in rhythmischer Koordination ablaufen.