Handelt es sich bei der Wirkung von Akupunktur um eine alleinige Kopfsache?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 72%
ja 28%

10 Antworten

ja

Hallo Landvogt1987,

1) eigentlich ist die richtige Antwort nicht dabei. Die wäre, dass sich die Wirksamkeit von "echter" Akupunktur nicht von der von Scheinakupunktur unterscheidet. (Zu den Studien sage ich gleich noch was)

2) Placebo ist ein sehr komplexes psychosomatisches Geschehen... da muss man bei der Formulierung "Kopfsache" aufpassen, dass man da nicht etwas zu stark vereinfacht.

3) Man kann nicht über eine Abstimmung entscheiden, ob ein Verfahren gezielt wirksam ist - also über Placebo hinaus

4) Placebos haben die größten Effekte, wenn es um das Thema Schmerzen geht... denn da spielen psychologische Effekte (wie sehr wir unter einem Schmerz leiden) eine starke Rolle.

5) Auch Besserungen nach Behandlungen belegen leider nicht, dass die Besserung WEGEN der Behandlung eintrat oder das Verfahren mehr als ein Placebo war. Nein, auch nicht bei zeitlicher Nähe zur Behandlung. Diese Verwechslung von "danach" und "deshalb" ist der am weitest verbreitete Irrtum über die Beurteilung aller möglicher Verfahren überhaupt.

So. Jetzt zu den Daten:

Zur Akupunktur gibt es eine ganze Reihe wirklich unglaublich schlechter Studien. Dazu gehören nahezu alle aus China stammenden Studien, die mit wunderbarer Verlässlichkeit nahezu immer positive Effekte für die Akupunktur "belegen"... wohl eher ein Politikum... Entsprechend vorsichtig muss man aber bei Berichten über positive Studien sein.

In einer anderen Antwort wurde die große GBA-Studie von 2004 angeführt. Sie hat wie die GERAC-Studien, die um denselben Zeitraum durchgeführt wurden, das Problem, dass die Entblindung eigentlich zu früh stattfand und man nicht ausschließen kann, dass das das Ergebnis beeinflusst hat. Trotzdem sind die Ergebnisse in diesen Studien nicht mal berauschend: Wie für Placeboeffekte typisch hielten die Besserungen nicht an; in den dreiarmigen GERAC-Studien unterschieden sich zudem die Ergebnisse nicht von denen der Scheinakupunktur. Es war also ganz egal, wo "gepiekst" wurde. (Das verschweigen viele Anbieter der Akupunktur, wenn sie sich auf diese Studie beziehen.)

Gerade das letzte sollte man bedenken: Akupunktur ist ja von der Lehre her sehr viel mehr als "Pieksen". Da wird von Meridianen geredet, von fließenden oder blockierten Energien und was sonst noch... und wenn da Scheinakupunktur genauso gut abscheneidet, dann kann - und sollte - man diesen ganzen Überbau schon mal getrost verwerfen.

Jetzt sind aber noch mal 12 Jahre Forschung seit diesen beiden Großstudien ins Land gegangen... und insofern ist es unseriös, zugunsten der Akupunktur diese beiden alten Studien anzuführen und neuere Daten auszublenden. Die Daten heute geben nämlich ein noch schlechteres Gesamtbild als GBA und GERAC.

Wir haben etwa aus dem Jahr 2015 eine Studie, die zeigt, dass Akupunktur auch "funktionierte", wenn man die Nadeln gar nicht in den Patienten steckte, sondern in eine Gummihand. (https://www.painscience.com/biblio/brains-respond-to-acupuncture-needles-in-rubber-hands-just-like-real-ones.html) Und das zeigt eigentlich sehr deutlich, dass die "Wirkung" nicht physisch über die Kontakte von Nerven und Nadeln zustande kommt. Es gibt eine ganze Reihe solcher Untersuchungen... mit ähnlichen Ergebnissen.

Insofern ist die Beurteilung der Akupunktur heute kritischer als zu Zeiten von GBA und GERAC. Man hat die Mythen hinterfragt, mit denen sich die Akupunktur im Westen verkauft: Weder ist sie so alt, wie behauptet, noch in China weit verbreitet. Sie funktioniert nicht besser als Scheinakupunktur und nicht über physische Effekte der Nadeln.

Manchen Schmerzpatienten kann sie aber Linderung bringen - wie andere Placebos auch. Und wenn Du mit Placebos die Einnahme von Schmerzmitteln vermeiden kannst, dann ist das super. Nur: Lass Dir nix vom esoterischen Überbau einreden... und wechsle zu evidenten Behandlungsverfahren, wenn Du Dich mit Akupunktur eben nicht mehr gut fühlst.

Und hier für Dich zum ausführlichen Weiterlesen:

Über die Studienlage und Entmythifizierung der Akupunktur:

https://www.painscience.com/articles/acupuncture-for-pain.php

Der amerikanische Arzt Stephen Novella über Akupunktur:

https://www.youtube.com/watch?v=QZa9ezlvlfg

Und hier einer der führenden Placeboforscher zum PLaceboeffekt:

https://nccih.nih.gov/news/multimedia/video/what-is-placebo

Grüße

https://www.painscience.com/articles/acupuncture-for-pain.php

uteausmuenchen  04.09.2019, 07:48

Danke für das Sternchen! 😀

Ich hatte schon einige Male Akupunktur (a 15 Sitzungen), aber im Kniebereich rechts. Fazit: Sehr gut geholfen und auch immer recht lange. Bis bei mir die Wirkung aber voll eintrat, waren etwa 3 Wochen nach der letzten Sitzung vergangen, der Orthopäde (der auch die Nadeln setzte) meinte, dass das oft so ist. Man braucht also Geduld, es kommt auch auf die Ursache der Schmerzen an. Eine reine Kopfsache ist es aber nicht, durch die Reize der Nadeln werden (sofern sie richtig gesetzt sind) bestimmte Botenstoffe freigesetzt, die quasi die Selbstheilungskraft ankurbeln. Zudem werden durch den Reiz der Nadeln auch körpereigene schmerzlindernde Stoffe vermehrt ausgeschüttet, wie körpereigene Morphine. Der genaue Wirkmechanismus ist aber nicht bekannt.

uteausmuenchen  28.06.2019, 01:00
Eine reine Kopfsache ist es aber nicht, durch die Reize der Nadeln werden (sofern sie richtig gesetzt sind) bestimmte Botenstoffe freigesetzt,

Warum geht es dann genauso gut, wenn man in eine Gummihand piekst?

https://www.painscience.com/biblio/brains-respond-to-acupuncture-needles-in-rubber-hands-just-like-real-ones.html

Und wusstest Du, dass die überwiegende Zahl der Studien findet, dass es egal ist, ob man an den klassischen Akupunkturpunkten piekst oder wo anders?

nein

Wenn Du eine Besserung Deiner Beschwerden merkst, dann hast Du doch Deine Antwort schon! Oder hast Du nur dran geglaubt, das Dir die Akupunktur hilft, dann wärst Du vermutlich ein sehr leichtgläubiger Mensch ;-)

Fußreflexzonenmassage kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Es muss nicht immer eine Pille sein, die oft nur für kurze Zeit Schmerzen wie von Zauberhand verschwinden lässt - diese Pillen merken sich die anderen Organe aber ziemlich sicher, weil die mit der Verarbeitung der chemischen Substanzen ganz schön auf Trab gehalten werden....

Weiterhin gute Besserung - bei was auch immer!

nein

Wenn das Setzen der Nadeln schmerzhaft ist, dann wird der Arzt die Triggerpunkte bei dir behandeln. Das ist für den Anfang sehr effektiv, und befreit dich von deinen chronischen Schmerzen.

Wichtig ist aber auch, dass spezielle Punkte genadelt werden, die die Muskulatur und die Sehnen entspannt.

Auch wenn du nicht daran glaubst, wirkt eine fachmännisch ausgeführte Akupunktur.

Es gibt auch die Laserakupunktur, die völlig schmerzfrei und super wirksam ist.

uteausmuenchen  27.06.2019, 18:49

Wieso funktioniert es dann genauso gut, wenn man in eine Gummihand piekst?

https://www.painscience.com/biblio/brains-respond-to-acupuncture-needles-in-rubber-hands-just-like-real-ones.html

Anaschia  27.06.2019, 21:13
@uteausmuenchen

Erspare Dir und mir doch bitte deine sinnbefreiten Kommentare. Zu jedem Thema gibt es auch irgendwelche schwachsinnigen Links im Netz.

Ich arbeite seit Jahren mit der Laserakupunktur bei Tieren, und sehe welchen Erfolg sie bringt.

uteausmuenchen  28.06.2019, 00:52
@Anaschia
Zu jedem Thema gibt es auch irgendwelche schwachsinnigen Links im Netz.

Dieser "schwachsinnige Link" ist die Besprechung der Studie

Chae Y, Lee IS, Jung WM, Park K, Park HJ, Wallraven C. Psychophysical and neurophysiological responses to acupuncture stimulation to incorporated rubber hand.Neurosci Lett. 2015 Feb;591C:48–52. PubMed #25681621

Anstatt wissenschaftliche Arbeiten als "schwachsinnig" zu diskreditieren, hättest Du doch auch einfach höflich die Frage beantworten können:

Wenn es laut Deiner Aussage drauf ankommt, wo genau man piekst... warum geht es dann mit einer Gummihand genauso gut?

Ich arbeite seit Jahren mit der Laserakupunktur

Ach so.... Du verdienst damit. Na dann bist Du selbstverständlich sehr viel uneingenommener als Wissenschaftler, die das in Studien wie der verlinkten sauber untersuchen. Klar.

und sehe welchen Erfolg sie bringt.

Nö. Denn dafür bräuchtest Du ja wieder eine Vergleichsgruppe, die verblindet und randomisiert KEINE echte Behandlung bekommen hat. Sonst täuschen die Besserungen, die aus anderen Gründen erfolgten, sowie die Placeboeffekte eine Wirksamkeit vor.

Anaschia  28.06.2019, 11:24
@uteausmuenchen
Ach so.... Du verdienst damit. Na dann bist Du selbstverständlich sehr viel uneingenommener als Wissenschaftler, die das in Studien wie der verlinkten sauber untersuchen. Klar.

Merkst du eigentlich noch, was du für einen Unsinn da schreibst !

Alles klar, Wissenschaftler sind natürlich unvoreingenommen, weil sie selbstverständlich für ihre Arbeit nicht bezahlt werden. Von wem auch immer ?!

Anstatt wissenschaftliche Arbeiten als "schwachsinnig" zu diskreditieren, hättest Du doch auch einfach höflich die Frage beantworten können:

Meine Höflichkeit hält sich bei so viel doppelt verblindeter geistiger Leere in engen Grenzen.

uteausmuenchen  28.06.2019, 13:03
@Anaschia

Wie wäre es denn einfach, wenn Du die Frage beantwortest, anstatt beleidigend zu werden?

Wie gesagt, ich beziehe mich auf einen direkten Nachweis in einer Studie.

Chae Y, Lee IS, Jung WM, Park K, Park HJ, Wallraven C. Psychophysical and neurophysiological responses to acupuncture stimulation to incorporated rubber hand.Neurosci Lett. 2015 Feb;591C:48–52. PubMed #25681621

auchmama  29.06.2019, 00:41
@Anaschia

Inzwischen beschleicht mich irgendwie der Verdacht, dass in naher Zukunft auch Haare schneiden, Maniküre und Pediküre, nur noch nach gesicherter Datenlage möglich sind und alle bisher sowieso alles falsch gemacht haben. ^^

Eins nach dem Anderen wird systematisch in Frage gestellt und abgearbeitet. Alles in Richtung "es kann nur Einen geben"!?

Schon recht seltsam das Ganze!

Anaschia  29.06.2019, 01:43
@auchmama

Da gebe ich Dir recht !

Wenn man den Begriff " doppelt verblindet" mal aus einer anderen Sicht betrachtet, kommt da etwas beeindruckendes zum Vorschein.

Da erscheinen dann Begriffe wie , " blind und doppelt ", !!!!

Das würde doch so manche absurde olympische Verlinkerei erklären, und dann wird auch noch um Höflichkeit gebeten.

Komme mir manchmal vor wie auf der Bahnhofsmission. Ganz egal was dir jemand erzählt, immer schön freundlich bleiben.

Spielwiesen  29.06.2019, 10:22
@Anaschia

Hahaha - danke für dieses herrliche Bild: doppelverblindet - das isses! Und höflich! Lauter Äußerlichkeiten, die mit Heilen nichts zu tun haben. Und schon gar nicht mit Energieblockaden und der Methode, mit der solche Blockaden seit Tausenden von Jahren in der chinesischen Medizin erfolgreich behandelt und aufgelöst werden (diese Methode ist halt deutlich weniger lukrativ als patentierte Pharmaka!).

nein

Nein, die Wirkung von Akupunktur ist nicht einfach nur Kopfsache - sie beruht darauf, dass - vereinfacht gesagt - Energieblockaden und Kurzschlüsse in den Zellen behoben werden und dadurch eine normale Funktion wieder ermöglicht wird. Andersherum ausgedrückt: Akupunktur wirkt auch, wenn man nicht daran glaubt (das habe ich eindrücklich erlebt bei meiner skeptischen Mutter!).

Ich wende übrigens auf den gleichen Punkten statt Akupunkturnadeln meine Hände und Finger an, indem ich sie durch Berührung bzw. längeres Liegenlassen an diesen Stellen behandele.
Diese Methode heißt ursprünglich Jin Shin Jyutsu und es gibt sie als 'Japanisches Heilströmen': das Buch dazu ist zu meiner Haus- und Reiseapotheke geworden! VOLLKOMMEN GRATIS, in Eigenregie - und mit zwei offenen Augen, um die Behandlungsabfolge zu lesen und anzuwenden!

Also ich muss sagen: ich spüre sofort, wenn sich etwas tut in Richtung Schmerzfreiheit! Dabei ist komplett uninteressant, wie und ob etwas bei anderen wirkt!
Wenn DU bei der Akupunktur merkst, dass sich für DICH etwas verändert, hast DU bereits den Ansatz zum Erfolg! Es geht um DICH - nicht um andere, wie oft immer dann anklingt, wenn hier von Studien die Rede ist.

Übrigens kannst du gegen Rückenschmerzen zusätzlich auch mal diese Übungen zur Selbsthilfe probieren, die auf Muskeldehnung und Behandlung von Triggerpunkten basieren - so lassen sich sehr oft auch lang anhaltende Schmerzen selbst beseitigen, wie der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht erfolgreich demonstriert.
Kleiner Tipp: schau dir bitte mal die Kommentare unter den Videos an - sie sprechen Bände!

https://www.youtube.com/watch?v=LWcfba8M1ko

https://www.youtube.com/watch?v=bNhW6UyWfAo

Wenn du es ausführlicher möchtest, hier eine spannende Hintergrundinformation:

https://www.youtube.com/watch?v=iWTguNrHBrE

Über die Ernährung kannst du zusätzlich viel tun - entzündungshemmende Nahrung bevorzugen, aber entzündungsfördernde Nahrung meiden. Dazu schreibe ich dir auf Wunsch gern mehr (gib mir bitte Bescheid) - nur etwas später, denn ich muss gerade weg.

Alles Gute!