Handekzem wird nicht besser, hat jemand Ratschlag?

5 Antworten

Benutzt du denn Handschuhe auf der Arbeit? Wenn nicht, würde ich damit anfangen, wenn du mit chemischen Stoffen zu tun hast

So sehen meine Hände auch aus, da ich sie viel zu viel wasche. Sicher, dass es nicht daran liegt? Creme mal nur über Nacht dick ein...

Du meinst mit normaler Handcreme und dann vllt Baumwollhandschuhe an?

@Hase222

Ja, ruhig etwas fetthaltiger

Hallo Hase

Leider schreibst du nicht, mit welchen Chemikalien bei deiner Arbeit an die Hände kommt und welche Mittel du zum Waschen benützt.

Als "Erste Hilfe" kann ich dir ein paar Hausmittel nennen, die dir sicher helfen und du in der Küche findest.

Lass ab sofort alle alkalischen Duschmittel und Seifen weg! Auch KEINE feuchtigkeitsspendenden Lotionen oder Cremen mit Konservierungsstoffen verwenden. Die gespeicherte "Feuchtigkeit" ist ja Wasser in der obersten Hautschicht, die aufquillt und die bei tiefen Temperaturen sogar friert und die Haut verletzt.

Mit diesen Produkten wird die normale Hautflora nicht gefördert, sondern eher gestört, weil Salben, Cremen und andere "Pflegeprodukte" zu viele Konservierungsstoffe haben. Diese behindern oder zerstören die Hautflora, also den körpereigenen Schutz durch die guten Milchsäurebakterien.

Deine Haut braucht auch diesen körpereigenen Säureschutz, damit sie gesund bleibt und frei von Spannungen oder Reizen ist.

Einfach mal nur auf einer Hand den Test machen, also mit einem Plastikhandschuh an einer Hand, damit du den Unterschied feststellen kannst:

  • ein Gefäss mit 1cm Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser füllen. Diese Mischung überall und besonders an den Nägeln einmassieren und etwas warten, bis es trocknet und der Essiggeruch weg ist. Dann beide Seiten vergleichen ... ! Du wirst sofort feststellen, wie gut deine Haut darauf reagiert.

Diese Apfelessig-Wasser-Mischung hilft super gegen raue Hände und andere Hautprobleme auch im Gesicht, besonders im Winter: die Essigwassermischung nach Bedarf bis mehrmals täglich gut einmassieren. Erst danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl … oder Babyöl) einmassieren und später eine schützende Handcreme benützen. Wenn du keinen Bio-Apfelessig hast, geht im Notfall auch jeder andere Salatessig.

Z.B. https://www.fitzner.de/blog/PRO-FIT/Arbeitsschutz-bis-auf-die-Haut-die-neue-Handschutzcreme-von-PRO-FIT.html

Mehr zum Thema Haut:

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answers-by-user#answer-272820532

Alles Gute und liebe Grüsse mary

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir mal Kokosöl gekauft. Das hat mir meine Ärztin empfohlen. Im ersten Moment scheint es zu helfen, aber nach 2 Stunden ist alles wie ausgetrocknet. Ist vielleicht auch nicht so das richtige. Ich werde das mal mit dem Apfelessig testen.

@Hase222

leider verstehe ich nicht, warum du "arbeitstechnisch" deine Hände nicht schützen kannst vor den Chemikalien und vor dem häufigen Händewaschen. Es gibt Handschuhe und andere hilfreiche Werkzeuge. Was machst du denn beruflich genau?

Wenn du mit Chemie arbeitest, frage deinen Arzt mal nach Untersuchungen wegen MCS, ob das bei dir zutreffen könnte..

MCS-Syndrom (Multiple Chemical Sensitivity, Multiple Chemikalienunverträglichkeit, vielfache Chemikalienüberempfindlichkeit, idiopathische Umwelt-Unverträglichkeit): ursächlich unklares Bild mit vielfältigen Beschwerden, die von den Betroffenen auf schädigende Substanzen wie Lösungsmittel, Abgase, Zigarettenrauch oder ...

Dein Arzt sollte Umweltmediziner kennen, die sich damit auskennen.

Hier findest du Kliniken dafür.

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=mcs+%C3%A4rzte+deutschland&sa=X&ved=2ahUKEwi48LLbgoDgAhVOaFAKHVn8BOkQ1QIoAHoECAYQAQ&biw=1225&bih=830

Es muss bei dir nicht zutreffend sein, aber ein Fehler ist es trotzdem nicht den Arzt darauf anzusprechen.

Möglicherweise ist der sog. Säureschutzmantel der Haut so gut wie zerstört. Beim Händewaschen weniger Waschlotion benutzen und möglichst nur die Innenflächen der Reibung durch den Händewasch-Vorgang aussetzen.

Ich rate zu einem alten Hausmittel. Ich habe in der eigenen Familie bei einem ähnlichen Fall sehr gute Erfolge damit erzielt. Einen Versuch ist es Wert:

2 Liter Lau-Handwarmes Wasser in eine kleine Plastikschüssel füllen und 3 Esslöffel Apfelessig/Obstessig dazu geben (erhältlich bei Netto, Edeka, Reformhaus usw.) die Hände 2-4 Minuten darin baden, danach an der Luft trocknen lassen und nichts weiter drauf geben für einige Stunden. Erst dann mit einer Duftstoff freien Creme eincremen. Je nach Gefühl die Essigmenge täglich weiter steigern bis zu einer kleinen Tasse Essig auf 2 Liter Wasser.

Sollte die Haut sehr schmerzen, erst mal vorsichtig ein Wattepad mit dem Wasser tränken und die Haut immer wieder damit betupfen

Der Säureschutzmantel der Haut kann sich dadurch wieder stabilisieren.

Gute Besserung!

Ich werde es mal probieren. Danke