Hamsterprobleme

3 Antworten

Ich hatte mal einen Hamster, der einen Schlaganfall hatte. Danach hat es nicht mehr lange gedauert. Am nächsten Tag hat er sich immer wieder verzogen und wollte ganz in Ruhe gelassen werden. Er hat sehr geschwankt und hat sich, sobald ich ins Zimmer kam, sofort verdrückt, entweder ins Häuschen oder in eine Röhre. Ich hatte damals ein langes Gespräch mit der Tierärztin, und die hat mir geraten dem Hamster das zu gönnen was sie möchte. Mein Hamster hatte offensichtlich keine Schmerzen, also habe ich dunkel im Zimmer gemacht, und dann habe ich ihr die Ruhe gelassen. Ich wollte meinem Hamster keine Autofahrt mit anschließender Behandlung durch einen fremden Tierarzt in einem hellen Behandlungszimmer zumuten. Aber bitte, mein Hamster hatte kein verklebtes Auge und sie hat gefressen und getrunken. Die Nottierärztin hat mir natürlich offen gelassen, mit meinem Zwerg zu kommen und ihr das Sterben zu erleichtern falls sie Probleme hat. Ich bin überzeugt davon, dass sie mehr Probleme damit gehabt hätte, wenn ich sie aus dem Häuschen geholt hätte und dann in eine Transportkiste gesetzt hätte, sie hätte den Weg zum Tierarzt nicht einmal überlebt. So hatte sie alles, was sie gebraucht hat, war in ihrer gewohnten Umgebung, hatte ihre gewohnten Geräusche und Gerüche, ich habe ihr überall Gurken gegen den Durst hingelegt und so weiter. Morgens gegen zehn Uhr ist sie gestorben. Mach Dir bitte bewusst wie alt Dein Hamster ist, dass ein Schlaganfall auch bei Menschen ganz plötzlich kommt und meistens schmerzlos ist. Wenn es ein Schlaganfall war, und das halte ich nach Deiner Beschreibung für möglich, würde ich das machen, was der Hamster will - keine Schmerzen, kein Stress. Mein Hamster ging in seine Sandschale - und dort blieb er regungslos sitzen, so als wäre er plötzlich ein kleines Plüschtier. Er reagierte nicht auf Ansprechen und Pusten, am nächsten Tag sah ich ihn schwanken. Ich bin für einen stressfreien Tod. Du solltest ihn beobachten, und wenn er offensichtlich Angst hat wenn das Licht angeht, dann mach es aus und lass ihm zumindest heute Nacht seine Ruhe. Ich würde das machen, was er gewohnt ist, ihn versorgen, ab und zu nach ihm schauen, und wenn er Schmerzen hat würde ich ihn beim Notarzt einschläfern lassen. Wie auch immer - Du musst entscheiden. Für mich war die Frage folgende: warum sollte ich ihn einschläfern lassen? Weil ich ihn von Schmerzen befreien lassen wollte, die er offensichtlich nicht hatte? Oder weil ich nicht die Kraft hatte für ein sterbendes Tier. Nun ja, ich habe die Pflicht, für mein Tier auch beim Sterben da zu sein. Es wäre der zweite Grund gewesen, und deswegen wollte ich ihm keinen Stress zumuten.

Es gibt keine Mischlinge aus Goldhamstern und Teddyhamstern. Es sind alles Goldhamster. Du hast wahrscheinlich einen weiblichen Goldhamster LH (Long Hair/Langhaar). Die bekommen nur am Po und hinter den Ohren längeres Haar.

Du musst ganz dringend zu einem Tierarzt gehen, jetzt! Zu einem, der Ahnung von Hamstern hat. Das kann tatsächlich ein Schlaganfall sein. Mit 2 1/2 Jahren ist er auch schon recht alt.

Du allein kannst gar nichts machen, das ist alles nicht hilfreich. Nur ein Tierarzt kann helfen, wenn es noch was zu helfen gibt. Und das eben möglichst schnell.

Diese Tierarztsuche hilft dir, einen hamsterkundigen Tierarzt zu finden:
http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php?engine=1

Sarahoderso
Fragesteller

Ich gehe morgen um 10 uhr zum artzt , weil jetzt ist es zu spät und sonntag, leider . aber momentan gehts ihr besser, ich hab ein artzt angerugen und hat tipps gegeben , die bisschen geholfen haben. nur das probelm, sie bewegt sich kaum und liegt nur in der ecke. ist das normal nah einen schlaganfall? sollt ich sie lieber ihn ruhe lassen ? oder .. was sollt ich lieber machen ?

Rechercheur  22.05.2011, 21:37
@Sarahoderso

Es ist egal, ob es Sonntag und spät ist, fahr zu einer Tierklinik.

Wenn er in der Ecke rumliegt, geht es ihm schlecht. Ich hätte da Sorge, dass er die Nacht nicht überlebt ohne Hilfe.

Sarahoderso
Fragesteller
@Rechercheur

ich darf nicht fahren, keiner würd mich fahren und hier gibt es keine tierklinik die abend und sonntags offen hat. man kann nur telefonisch hilfe haben. :(

ich werde die ganze nacht jede 2stunde nach ihr gucken, sie füttern und trinken geben. ich kämpfe einfach darum, das sie wieter lebt. und morgen sofort tierarzt und schule ist mir momentan sowas von egal, das leben meines hamsters geht vor.

Rechercheur  22.05.2011, 21:44
@Sarahoderso

Dann kann ich nur viel Glück wünschen. Schreib morgen mal, wie es ihm geht.

Sarahoderso
Fragesteller
@Rechercheur

Danke. und werd ich tuhen.

Ganz im Ernst: Wenn du deinen Hamster wirklich so liebst, dann ersparst du ihm die Qualen und erlöst ihn.

Auch wenn es schmerzlich ist musst du dich an den Gedanken gewöhnen, dass dein Hamster über kurz oder lang nicht mehr sein wird. Du kannst es vielleicht in die Länge ziehen, aber dass bringt nur deinem Ego etwas.

Für den Hamster ist diese Zeit kein Leben mehr. So ist nun mal das Leben - bei Mensch und auch bei Tier. Je früher du lernst los zu lassen, umso besser wird es dir auch später gelingen solche Schicksalsschläge zu bewältigen.

Sarahoderso
Fragesteller

Ich weiß das ich es besser tuhen sollte, aber meine frage ist: muss ich sein leben beenden obwohl sie keine schmerzn hat, trinkt und normal isst? sie kann nur mit ein auge sehen udn nur ein bein ist taub :s

klingt egoistich, aber.. :s

Rechercheur  22.05.2011, 21:35
@Sarahoderso

Blind ist nicht schlimm für einen Hamster. Sie sehen ohnehin schlecht und orientieren sich vorwiegend über Geruch, Vibrissen und Gehör. Das mit dem Bein kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es auch Hamster auf drei Beinen gibt, die glücklich leben.

Benimmt er sich ansonsten denn jetzt wieder normal? Frisst er selbständig, trinkt er selbständig? Läuft er, so gut es eben geht?

Lass ihn halt bitte untersuchen. Ob dein Hamster Schmerzen hat, kannst du nie genau wissen. Hamster müssen Krankheiten so gut es geht verstecken, um nicht leichte Beute eines Fressfeindes zu werden.

Sarahoderso
Fragesteller
@Rechercheur

Dankeschön, es beruhigt mich jetzt ein wenig das die blindheit nicht so schlimm ist. nd sie kann ganz gut laufen, sie humpelt nur bisschen und wird noch schwindelig, also sie wackelt ab und zu , aber amsonsten isst sie normal und trinkt auch. ich füttere sie auch mit spritze und gib ihr auch wasser mit spritze um sicher zu gehen. aber ich hab gesehen das sie die bananen die ich ihr gegeben hab gegessen hat. meine freundin hat so getastet , bischen fest so das sie eigenlicht quicken muss, aber das tat sie nicht, das heißt sie müsste keine shmerzen haben oder?

Wenne  22.05.2011, 21:48
@Sarahoderso

Bist du sicher dass er keine Schmerzen hat? Du schreibst, er ist auf dem rechten Auge wahrscheinlich blind und das linke Auge sei verklebt. Er zieht den hinteren, linken Fuß nach.

Warum zieht er den Fuß nach? Weil er gelähmt ist? Weißt du dass das nicht weh tut?

Bist du sicher dass er keine innerlichen Schmerzen hat? Du kannst nur die äußerlichen Auswirkungen sehen.

Klar kannst du versuchen ihn mit guter Pflege noch ein paar Tage oder gar Wochen am Leben zu erhalten. Nur, was ist das für deinen Hamster für ein Leben? Ein Leben, in dem er sich eventuell nicht schmerzfrei bewegen kann und daher nur an einer Stelle im Käfig bleibt.

Eventuell werden sich immer mehr Auswirkungen des Schlaganfalls zeigen und du wirst immer mehr daran denken müssen, den Hamster zu erlösen.

Und es wird schon bald der Tag kommen, an dem du los lassen musst!

Ja, nur der Mensch ist so pervers ein Leben auf Biegen und Brechen verlängern zu wollen. Ein Tier würde sich in der Natur zurück ziehen und sterben, da es weiß dass sein Leben nun vorbei ist.

Sarahoderso
Fragesteller
@Wenne

Er ist taub am rechten auge. Meine Freundin kennt sich sehr gut damit aus weil die schon sehr viel mit hamster zu tuhen hatte und mein hamster schon so gut wie es geht untersucht hat. Am rechten auge spürt sie nichts und am linken fuß auch nicht. Wir haben sie überall abgetastet , auf scwelllungen, auf vllt tumore oder sonst was. Nichts'. Sie war sehr ruhige beim abtasten und hat auch nicht gebissen als wir sie sehr abtasten und bisschen fester zudrückten , als wir sehen wollten ob sie schmerzen hat. Sie machte nichts und war nur ruhige. Das musste ja eigentlcih bedeuten das sie keine schmerzen hat. und ich würde es sehen, ob sie innerliche schmerzen hat, weiol cih habe sie 2 stunden beobachtet, in mein arm gehabt und sie.. war irgendwie normal. Nur, das sie anders aussieht, und humpelt. Ich kann natürlich nicht wissen ob sie inerlich schmerzen hat aber ich würde es spüren weil ich ihr besitzerin bin, oder? Ich möchte sie auch nur solange pflegen bis ich beim tierarzt war und die diagnose weiß , weil ich möchte jetzt keine voreiligen schlüsse ziehen und sie umbringen. Ich plege sie so gut ich kann damit sie keine schmerzen hat , kein hunger und kein durst. Bis morgen wird sie es noch gut haben, aber dann wahrscheinlih werd ich los lassen. ihc habe mich schon eigentlich endscheieden, aber wenn es die möglih keit besteht das sie noh ein halben jahr leben kann, werd ich die möglcihkeit nehmen.

Wenne  22.05.2011, 22:16
@Sarahoderso

Davon, dass du deinen Hamster umringen sollst redet ja auch keiner.

Aber leider musst du dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass der Tierarzt zum Einschläfern rät.

"...meine freundin hat so getastet , bischen fest so das sie eigenlicht quicken muss, aber das tat sie nicht, das heißt sie müsste keine shmerzen haben oder?..." <-- Ich befürchte eher das Gegenteil. :-( Es könnte auch sein, dass nicht nur der Fuß gelähmt und damit taub ist, sondern noch weitere Körperregionen. Ein Ausfall innerer Organe und damit verschiedener Körperfunktionen wäre nach einem Schlaganfall auch nicht ungewöhnlich.

Aber dass soll besser mal der Tierarzt beurteilen und dir dann alles mitteilen, was dein Hamster hat. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ihn einschläfern lässt oder nicht.

Sarahoderso
Fragesteller
@Wenne

Also, mein Hamster war heut morgen wie gelähmt. Sie atmete komisch, lag nur da und reagierteauch nicht wenn man sie anfasst. Ich brachte sie zu den vater meiner Freundin weil der weiß, wie man die´leiden des hamsters beenden kann. ich habe ihn jetzt im garten begraben. trozdem danke für eure hilfe.

Rechercheur  24.05.2011, 00:22
@Sarahoderso

Das tut mir leid. :-(

Ist der Vater deiner Freundin Tierarzt?