Halten Schnittblumen mit dem Pulver im Wasser länger?

10 Antworten

Das Zeug besteht hauptsächlich aus Zucker . Und ein wenig Nährstoffe sind auch drin.

Leider hat sicher schon jeder einmal negative Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht, wenn sie als kleines Tütchen mit am Strauß hingen: Dies liegt daran, dass sie nur bei richtiger Dosierung auch ausreichend wirken. Wie eine Befragung von 25o Personen im Rahmen einer Untersuchung der FH Weihenstephan ergab, messen nur 15 Prozent die vorgegebene Wassermenge ab und obwohl die Meisten Wasser in der Vase nachfüllen, geben nur 6 Prozent davon zusätzliches Frischhaltemittel nach. Auch das Abschätzen der Vasenfüllmenge ergab überwiegend ein schlechtes Augenmaß. Daraus ergibt sich, dass die Mittel in der Praxis in der Regel unterdosiert werden und demzufolge in ihrer Wirkung stark abgeschwächt sind. [Gartenakademie Rheinland-Pfalz]

Ja, soweit ich weiß ist das ein "Stärkungsmittel" für Blumen. Das kann man auch einzeln kaufen, gerade wer oft Blumen aus dem eigenen Garten ernetet, hat dadurch länger Freude daran.

Die Zusätze aus dem "Tütchen" sollen Nährstoffe usw. über das Blumenwasser an die Schnittblumen bringen und somit eine längere Haltbarkeit erreichen.

Ich selber glaube da nicht so richtig dran und bin der Meinung, dass wenn du täglich frisches Wasser nimmst bzw. das Wasser täglich wechselst, deine Blumen auch lange halten.

Letztendlich ist es auch entscheidend, wie alt die Blumen denn wirklich sind. Denn was man da im Blumenladen oder sonst wo kauft, ist bei weitem nicht immer frisch !!!! Da hilft dann auch kein "Tütchen".

Die Blumen bekommen häufig kein Wasser mehr, weil sich die Kanälchen zusetzen. Degegen hilft zweierlei: Die Stengel jeden Tag mit einem scharfen Messer (keiner Quetsch-Schere z.B.) anschneiden, und frisches Wasser.

Das weiße Pulver vom Floristen besteht meist aus Säure (z.B. Zitronensäure oder Ascorbinsäure) und Zucker. Säure gegen Bakterien, Zucker für die Ernährung der Pflanze.

Habe es selbst schon getestet. Es funktioniert. Soviel mir bekannt ist sind im Pulver u.a. Wachstumshormone