Halstatto bei der Bunderswehr (als Bundeswehr Arzt)?

5 Antworten

Wie willst du ein Tattoo am Hals 9 Stunden am Tag abdecken?

Per Vorschrift sind sichtbare Tattoos nicht zulässig, das gilt aber für alle Soldaten.

Bei der Musterung sieht man da in den allermeisten Fällen darüber hinweg. Ob man bei Ärzten genauso nachsichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie schon erwähnt ist ein Tattoo während des Dienstes zu verdecken, was schwierig wird am Hals.

Spätestens in Köln wird das Tattoo gesehen und dan entschieden ob das ein Ausschlusskriterium ist oder nicht.

Mittlerweile sieht die Bundeswehr Tattos relativ locker, je nachdem was das für eins ist.

Da du offensichtlich bislang weder Arzt noch Sanitätsoffizier bist, jedoch ein Tattoo hast, welches beim Tragen der Uniform sichtbar wäre, hat sich der Traum vom Medizinstudium bei der Bw für dich mit großer Wahrscheinlickeit erledigt.

Zwar gibt es keine Vorschift, welche die Einstellung von tätowierten Offizieranwärtern zwingend untersagt, trotzdem liegt bei sichtbaren Tattoos ein schweres Einstellungshindernis vor, welches sicherlich zum Tragen kommt, solange es mehr Bewerber für die Sanitätsoffizierlaufbahn gibt als freie Stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tätowiertes Personal wird im Allgemeinen als Unterschichtsverhalten gewertet. Deine Reputation wird sinken.

Ich vermute das Tatto muss min. abgedeckt sein. Aber im Gesicht ist das ein eindeutiges No-Go