Hallo,ca.3 Tage vor meiner Menstruation hat der Ovutest positiv angeschlagen.Meine Regel habe ich nicht bekommen.Könnte ich schwanger sein?

1 Antwort

Der Ovulationstest misst die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Ein Schwangerschaftstest das Hormon HCG. Wenn du also nun wissen willst ob du schwanger bist so solltest du auch einen Schwangerschaftstest anwenden, keinen Ovulationstest.

Das luteinisierende Hormon (LH) fördert die Entstehung des Gelbkörpers. Es löst damit also den Austritt einer reifen Eizelle aus dem Eierstock aus. Etwa 24 bis 36 Std. bevor es zum Eisprung (= Ovulation) kommt, steigt die Konzentration des Hormons (LH) im Urin deutlich an. Ein Ovulations-Test erkennt diesen starken Anstieg des LH-Spiegels und sagt somit den günstigsten Zeitpunkt für den GV voraus.

Durch den Ovulationstest weißt du ganz genau, welches die beiden fruchtbarsten Tage in deinem Zyklus sind: Der Tag vor dem Eisprung und der Tag, an dem der Eisprung stattfindet. An diesen beiden Tagen ist die Chance schwanger zu werden am größten.

Und zum Abschluss noch eine Frage hierzu:

ca.3 Tage vor meiner Menstruation hat der Ovutest positiv angeschlagen.Meine Regel habe ich nicht bekommen.

Das macht doch recht wenig Sinn, oder? Dann hat der Ovu schließlich nicht 3 Tage vor deiner Mens positiv angezeigt - immerhin fand diese doch nicht statt. Oder wie darf man das verstehen?

Lg

HelpfulMasked