Ab wann war Schwangerschaftstest positiv?

4 Antworten

Also du kannst schon ab 10-12 Tage nach dem Eisprung mit frühtests leicht positiv testen.

Sobald die Periode ausbleibt, müsste es deutlich positiv sein. Ich habe allerdings auch schon Fälle gesehen, wo 3 Tests negativ waren, urintest beim Arzt ebenfalls und trotzdem eine Schwangerschaft bestand...

Ich hab damals bei.. 4+4 positiv getestet, also in der 5. Woche. 😊

Alles Gute

Wann war der erste Tag deiner letzten Periode ?

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest (25 mIU/ml) aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Bei all meinen Schwangerschaften habe ich gut eine Woche nach der ausgebliebenen Periode getestet und dann auch das "richtige" positive Ergebnis gehabt.

Alles Gute für dich!

Besorge dir vorsichtshalber fuer zu Hause noch einen Frueherkennungstest. Die von ClearBlue zB

Ansonsten: Hast du sonstige eventuelle Anzeichen einer Frühschwangerschaft?

Hast du evtl nur Stress?

Wie alt bist du? Die Periode kommt in den ersten jahren nicht immer regelmäßig.

In Zukunft bitte mehr an die Verhütung denken. (Aber lass dich nicht fertig machen, schon sooooooooo viele habens verkackt und Glueck sowie 'Pech' gehabt....)

Wenn es dir extrem den Kopf zerbricht: lass dich beim Frauenarzt testen.

Naja, bin schon 'alt' und lange mit meinen Ehemann zusammen. Mit 27 kann man schon mal ein Kind bekommen. Allerdings ist es doch schon nervenaufreibend, wenn du nicht weißt woran du bist. Ja ich gehe nächste Woche hin, vorher hab ich keinen Termin :/

Anzeichen habe ich nur unterleibziehen und brustschmerzen, aber nicht mehr als sonst, wenn ich meine Tage bekomme.

Mal sehen, was noch so kommt und was der FA sagt.

In der ersten Woche einen positive Test zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich, weil noch nicht genug Schwangerschaftshormone im Urin vorhanden sind. Ich würde sagen, erst ab der 3. Woche ist das Ergebnis zuverlässlich. Kann aber sein, dass es schon Schwangerschaftstest gibt, die früher messen. Habe nur keine Erfahrung damit

eigentlich ist schon wenige Tage vor der erwarteten Periode genügend hcg vorhanden um zu messen. gibt einige Ausnahmen wo das Ergebnis durch ggf Bakterien im Urin, hoher Eiweißgehalt etc verfälscht werden.