Hallo was darf ich zum Antibiotikum essen?

5 Antworten

Du kannst alles ganz normal essen und trinken, das Antibiotikum nimmst du am besten mit Wasser zu dir und halt vor oder nach dem Essen, wies im Beipackzettel steht. Mit dem Kalzium sind z.B. Nahrungsergänzungsmittel gemeint. In Nahrungsmitteln ist nicht so viel Kalzium enthalten, dass da ein Problem wäre. Eventuell musst du zu Milchprodukten ein paar Stunden zeitlichen Abstand einhalten.

Das Kalzium bezieht sich auf die Milchprodukte.

5 Tage solltest Du auf Milch, Joghurt, Sahne, Käse verzichten.

Alles Andere ist ja erlaubt.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
abc93  16.02.2022, 16:42

Ganz verzichten muss man nicht, blos ein paar Stunden zeitlichen Abstand einhalten.

DianaValesko  16.02.2022, 16:44
@abc93

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man weniger Übelkeit und Magen Darm Beschwerden hat, wenn man die paar Tage ganz verzichtet.

abc93  16.02.2022, 16:48
@DianaValesko

Ok, kann sein. Im Sommer gings mir so schlecht wegen dem Antibiotikum, da hätte das auch keinen Unterschied mehr gemacht. Ich weiß nur, dass Kalzium die Aufnahme des Antibiotikums aus dem Darm in den Körper verhindern kann, deswegen der zeitliche Abstand.

DianaValesko  16.02.2022, 16:48
@abc93

ganz genau.

Keine Milch, Joghurt, Quark, Käsekuchen, Käse, also eben Milchprodukte. Alles andere kennst du essen und natürlich Wasser trinken. Antibiotika nimmt man üblicherweise mit Wasser ein.

Du sollst die Antibiotika nicht mit Milchprodukten zusammen einnehmen. Danach ist es egal.

Normalerweise darfst du sowas essen.