Hallo Leute, kann Jemand hier dieses Röntgenbild lesen .. bitte um Hilfe?

Was ist das  - (Gesundheit, Knochen, Wirbelsäule) Was ist das  - (Gesundheit, Knochen, Wirbelsäule)

2 Antworten

Hi,

das ist kein Röntgenbild, es handelt sich um ein MRT.

Es sind einige unspezifische Auffälligkeiten zu erkennen, aber eine Diagnose kann man daraus nicht ableiten.

Diese Bilder sind hübsch, man kann aber aufgrund dessen, was man sieht, keine Diagnosen ableiten. Der eine Mensch spürt davon nämlich gar nix, der andere hat unglaubliche Schmerzen und Einschränkungen.

Solche Aufnahmen sind nur dann sinnvoll zu beurteilen, wenn man die Beschwerden des Patienten kennt und dann im Bild etwas auffälliges findet, das diese Symptome erklären könnte.

Dann kann man gegebenenfalls noch eine andere Untersuchung machen, um den Verdacht zu überprüfen. Dann erst macht man sich Gedanken über eine Therapie.

Man kann beispielsweise in vielen solcher Aufnahmen eine Bandscheibenvorwölbung erkennen. In der Regel ist das aber völlig unsymptomatisch. Der Patient merkt davon gar nix. Dementsprechend würde man das natürlich niemals irgendwie behandeln. Außer vielleicht mit etwas Rückensport, der ist ja eh gesund.

Wenn der Patient aber Schmerzen an einer bestimmten Stelle hat, die ausstrahlen und er ein Körperteil nicht richtig bewegen kann, dann sieht das schon anders aus. Dann sucht man in einem ganz bestimmten Abschnitt des Bildes nach Auffälligkeiten und wenn man dann eine Vorwölbung sieht, dann ist diese sehr wahrscheinlich für die Schmerzen verantwortlich und man kann sich Gedanken über weitere Untersuchungen oder die Therapie machen.

Man darf niemals "ein Bild behandeln". Das wäre ein grober Fehler. Damit macht man am Ende viel kaputt, was vorher gut funktioniert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ibrahim3
Fragesteller

Danke dir von meinem tiefen Herz für deine Antwort

Hallo,

hier ist kein Arztportal, darum ist eine Antwort auch nicht möglich. Auch ein Arzt würde hier aber keine Stellungnahme dazu nehmen.

Dein Arzt hat Dir die Röntgenbilder doch sicherlich erklärt. Wenn Dir einiges nicht klar ist, was die Röntgenbilder bedeuten, dann musst Du beim Arzt nachfragen.

Wenn Du in einer Röntgenpraxis gewesen bist und Du dann die Röntgenunterlagen und den Befund-Brief für Deinen behandelnden Arzt mitbekommen hast, dann wird Dir dieser genau erklären, was los ist.

Du bist ja sicherlich wegen Beschwerden zum Röntgen geschickt worden.

Liebe Grüsse!

Ibrahim3
Fragesteller

Danke für deine Antwort.. dieses bild gehört zu meinem Freund und er wohnt nicht in Deutschland..  die Medizin kostet viel Geld in seinem Heimatland deswegen frage ich damit ich ihm helfen kann