Hallo, kann mir jemand verraten was das auf meiner Zunge ist?

Gelbliche Zunge, trotz säubern, jeden Tag das selbe trotz putzen - (Zunge, Infektion)

2 Antworten

Entzündung der Leber

Fällt die Färbung des Zungenbelags hingegen etwas kräftiger gelb aus, oder erscheint gelb-bräunlich, kann dies in schwereren Fällen auf eine Entzündung der Leber (Hepatitis) hindeuten. Diese wird aufgrund der Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten und den weißen Anteilen des Augapfels („gelbe Augen„) umgangssprachlich auch als „Gelbsucht“ oder „Gilb“ bezeichnet. Eine Leberentzündung kann ihrerseits wiederum verschiedene Ursachen haben, in den meisten Fällen sind es jedoch Viren, Alkohol, Zucker- und Fettstoffwechselstörungen bei Übergewicht sowie Medikamente und Autoimmunerkrankungen.

Ja. kann ich dir verraten. Das ist ein ekliger Zungenbelag, der besteht zum größten Teil aus deinem eigenen Schleim und einer Menge Bakterien, die die weiße Farbe verursachen.

Das Gleichgewicht von allem, was in deinem Mund wohnt, ist gerade nicht so ok. Das geht wieder weg, wenn nichts ernsthaftes vorliegt.

Nimm deine Zahnbürste und putze die Zunge damit. Ja, das meine ich so. Fühlt sich widerlich an, ist aber nützlich.

privat047
Fragesteller

Ich putze meine Zunge und meine Zähne täglich 2-3 mal ordentlich und nehme danach eine mundspülung

pisanius  01.09.2017, 23:19
@privat047

Mundspülung ist eklig *schüttel mich*, aber nützlich.

Wie gesagt, es kann sein, dass bei dir gerade was im Ungleichgewicht ist. Dein Immunsystem hat gerade was wichtiges zu tun, die Sachen im Mund bleiben auf der Strecke. Belag auf der Zunge ist immer ein Hinweis auf eine Infektion sonstwo, kann man aber ignorieren, wenn sonst nichts zu bemerken ist. Warte ein paar Tage ... wenn dann deine Zunge immer noch so aussieht, kannste ja mal deinen Hausarzt fragen, wenn du da vorbeikommst.