Ist eine Schieloperation gefährlich?

2 Antworten

Ist eine Routine-OP. Ein beidäugiges Zusammenspiel wirst du dadurch höchstwahrscheinlich nicht erlangen, aber es wird einen positiven kosmetischen Effekt geben. Eine leichte Restabweichung kann bleiben, aber das geht dann als "Silberblick" durch, und sieht meist ziemlich sexy aus :) Es ist aber nicht auszuschliessen, dass sich mit der Zeit die Schielstellung wieder etwas stärker wird, muss aber nicht. Angst vor dieser OP brauchst du jedenfalls keine haben

Jenny0140
Fragesteller

Okey, danke! :)

Meine Mutter wollte nicht mit einem Kind rumlaufen, dass ein Pflaster überm Auge trägt. Damals gab es eine Operation, die das Auge in der Mitte fixiert. (Wenn man ganz genau in mein Auge schaut, erkennt man einen blauen Faden). Die wurde daher bei mir gemacht. Das Gehirn hat darauf hin mein Auge abgeschaltet. Ich sehe auf ihm nur noch hell/dunkel und große Umrisse. Das Sehfeld ist auch stark verkleinert.

Ich überlege derzeit wieder diese Pflasteraktion nachträglich zu probieren. Das Auge ist ja ansich gesund. Aber wie soll ich dann meinen Alltag bewältigen?

Erkundige dich daher im Vorfeld gut über die Nebenwirkungen der von dir gewählten OP.

aseven79  04.09.2015, 21:57

Das mit dem Abkleben funktioniert leider nur bis höchstens 8 Jahre, danach ist die Entwichlung der Augen und des Sehens weitgehend abgeschlossen

Realisti  04.09.2015, 22:01
@aseven79

Es gibt Anleitungen mit Trainingsaufgaben für eine Verbesserung der Sehkraft. In diesem Zusammenhang las ich mal einen Artikel zum Thema Schielen. Der regte mich zu diesem Gedanken an.

aseven79  08.09.2015, 10:21
@Realisti

Fachlich gesehen kann Augentraining nicht funktionieren, aber es wird immer "Hobbyheiler" geben, die das Gegenteil behaupten. Ein Amblyopes Auge auf eine brauchbare Sehleistung durch Übungen zu verbessern, geschweige denn das Zusammenspiel beider Augen damit zu erreichen ist leider aussichtslos. Diese Übungen zielen alle darauf ab, dass man ganz bewusste Blickbewegungen durchführt und sich dazu auch noch eine Lochbrille besorgen muss (gehört auch ins Reich von Celluliterollern, Bauch-Weg-Gürteln und Haarwuchsshampoos) . Solche Blickbewegungen vollführt man täglich bereits 100000x ganz unbewusst. Das ist so als ob man sagt, "atmen ist sehr gesund". Und diese Wunderheiler scheinen leider auch nicht zu wissen, dass die Sehleistung in keiner Weise mit irgendeiner Muskulatur im Zusammenhang steht. Lässt sich in jedem Anatomiebuch nachlesen