Erfahrungen mit Muttermal im Auge?

2 Antworten

bitte geh damit regelmässig - also minimun jährlich zum arzt.

ich will dir keine angst machen nur,auch ärzte finden oftlmasl nicht das,was ich hatte sofort .aber ich hatte auch so ein muttermal(naevus ) im auge .

im juni 18 war ich zum jährlichen augencheck(bin diabetikerin) . ich sagte meinem arzt ich sehe sternchen udn habe das gefühl ich sehe rechts nicht wirklich gut. e r hat zwei mal nachgesehen udn nichts gefunden.

weil diese erscheinungen nich t besser wurden, habe ich einen termin im NOv. gemacht und wurde von seiner kollegin untersucht. die dieses muttermal aber in besonderer grösse feststellte , auch war es hoch, also nicht mehr nur flächig .

sie schickte mich direkt in unsere augenklinik-viel aufregung bei der untersuchung -6 ärzte untersuchten mich immer wieder. verdacht auf aderhautmelanom=augenkrebs - überweisung an die uniklinik in Essen ,weil die sich u.a, damit am besten auskennt . dort 3 x immer wieder hingefahren zum untersuchen , dann gamma-knife in krefeld ,(gammabestrahlung)damit die krebszellen sich nicht im körper verbreiten können bei de r OP und dann am nächsten tag Op des augesn (4 std lang) das auge wurde erhalten , der Tumor aus der netzhaut rausgeschnitten.seitdem kann ich nicht merh gut sehen .auf dem OP auge soweiso nicht auf dem gesunden abe rzu 100%weiterhin

ich habe immer noch einen näevus ( mutternmal) im rechten auge, aber der verhält sich ruhig und wird immer untersucht , im abstand von ca 6 wochen .

also sprich deinen arzt unbedingt auf ein---- aderhautmelanom----- an und verlang eine entsprechende---- ultraschall untersuchugn---- des augens ,

auch wenn du noch gut sehen kannst.allein ,dass sich das muttermal vergössert hat , ist alarmzeichen genung.

ajlinchen1
Fragesteller

Ich danke dir für diesen Hinweis. Ich werde auf jeden Fall einen Termin machen, hoffentlich habe ich mir nur eingebildet, dass er größer geworden ist. Ich hoffe dir geht es gut soweit, 4 Stunden OP ist auf jeden Fall nicht schön. Trägst du jetzt eine Brille oder klappt es so? Wieso genau kannst du überhaupt auf beiden nicht mehr so gut sehen?

eggenberg1  02.06.2020, 22:21
@ajlinchen1

nunja ich habe immer eine brille getragen und trag natürlich jetzt erst recht eine auch für mein gesudes auge muss ich eine tragen ,damit ich gut sehen kan-n bin kurzsichtig seit dem 12. lebensjahr . ich kann doch auf dem gesunden unop. auge zu 100% sehen mit brille , habe ich auch so geschrieben . auf dem op auge kann ich jtezt nur noch zu 20 %,weil ja durch dei Op einiges an de r netzhaut verletz wurde hab da ja jetzt ne sehr grosse narbe, die man a ber von aussen nicht sieht

ja sprich den arzt bittte direkt darauf an

ajlinchen1
Fragesteller
@eggenberg1

okey danke, ist sehr wichtig dass du mir sowas mitgeteilt hast. Damit ich überhaupt mal bescheid weiß, was es für Möglichkeiten gibt. Lg

eggenberg1  03.06.2020, 12:34
@ajlinchen1

ich drücke dir gaz fest die daumen ,dass es NUR ein muttermal ist.viel kannst du mir mal bescheid sagen ,wenn du die untersuchung hattest?

ajlinchen1
Fragesteller
@eggenberg1

Klar, kann ich gerne machen

Hey an deiner Stelle würde ich nochmal zum Arzt um zu kontrollieren, ob der größer geworden ist oder sich verändert hat. Solange er gleich bleibt ist es kein Grund zur Sorge. Gehe zum Arzt und lasse es nochmal checken!!! Wenn er größer geworden ist sollte es engmaschig überwacht bzw beobachtet werden, dann wird der Arzt schon sagen, wie es weiter geht, oder es entfernt werden muss. Lg