Hagelkorn (Chalazion) im Augenlid

1 Antwort

Bei mir lief das mit dem Chalazion wie folgt ab:

  1. April 2012: Entzündung am linken unteren Augenlid. Mit rezeptfreier Salbe aus der Apotheke behandelt. Ging zurück.
  2. Mai 2012: starke Schwellung an derselben Stelle. Salbe nützte nichts. Augenarzt meinte, es wäre ein Gerstenkorn und verordnete antibiotische Salbe und Bestrahlung mit Infrarot. Neuer Termin in 6 Wochen.
  3. Nach 4 Wochen hat das Teil an Größe zugenommen. Salbe und Infrarot haben nichts bewirkt. Bin dann schon vorzeitig zum Augenarzt. Diagnose: Chalazion, lässt sich nur durch OP behandeln. Überweisung an Augenklinik Hagen.
  4. Kurz danach Voruntersuchung in der Augenklinik. Anmerkung: dafür werden keine Termine vereinbart. Völlig chaotisch bei der Anmeldung. Man sollte da schon sehr früh sein. Der untersuchende Arzt hatte 2 Assistenzärztinnen am Start, denen er alles erklärte. Er meinte, er würde keine Salbe verordnen, weil die in der Regel alles nur noch mehr verstopft. Er hätte schon mal bei sich ein Hagelkorn durch aufgelegte Teebeutel erfolgreich geheilt. Mein Chalazion sollte geschnitten werden. Ich habe dann natürlich in der Zwischenzeit noch die Sache mit den Teebeuteln ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich glaube aber, das könnte manchmal klappen. Ich durfte wählen zwischen Vollnarkose und örtlicher Betäubung.. Habe dann Letzteres genommen.