Händedesinfektionsmittel auf Wunde schädlich?

5 Antworten

Nein, außer dem empfundenen Schmerz ist es absolut nicht schädlich. Die Inhaltsstoffe ( meist auch Alkohol ) brennen in frischen Wunden ( und desinfizieren sie ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Du stirbst nur, wenn Du dem Ratschlag Trumps Folge leistest und das Zeug säufst. Aber zuerst wirst Du blind.

Bei frischen Wunden ist das Desinifizieren sogar gut. Aufgrund des Brennens greift man da meist aber auf andere Mittel zurück (Beispielsweise Betaisodona).

Wird eine etwas ältere Wunde jedoch mit Alkohol behandelt, löst dieser den klebenden Eiweiß, den der Schorf enthält. Dadurch kann es bei Daueranwendung dazu führen, dass die spätere Narbe keine Wulst darstellt oder im besten Fall glatt ist, sondern etwas tiefer liegt.

Aber zur Erstversorgung hast Du super gehandelt. 👍👏

Wenn an eine kleine Wunde mal etwas Desinfektionsmittel kommt, ist das nicht gleich gefährlich. Du wirst es überleben!

Nein, das ist sogar gut. Es desinfiziert die Wunde.

Mit dem Schmerz musst du halt kurz leben... Sterben wirst du davon bestimmt nicht... So lange du es dir nicht gespritzt hast :)