Häkeln - Ränder rollen sich ein

3 Antworten

das ist normal, wenn die tasche fertig ist, noch einmal rundum um die gesamte arbeit eine reihe feste maschen häkeln, also um alles rum, dann wird sich das geben. ich selbst mache an ecken immer 2 oder 3 feste maschen in eine masche, damit es sich rundet, nicht wellt.

Hi Sarah, reduziere deine Fadenspannung oder nimm einen grösseren Haken. Im Nachhinein kannst du auch deine Arbeit blocken. Blocken: ins kalte Wasser legen, vollsaugen lassen. Wasser leicht ausdrücken, Arbeit formen so wie sie aussehen soll, flach trocknen lassen. Dann sollte die Form nach dem Trocknen bleiben.

dawala  24.02.2014, 17:55

Arbeit formen so wie sie aussehen soll

Mit Nadeln feststecken auf einem Tuch und trocknen lassen.

Muss ich immer wenn ich meine selbst gehäkelten Vorhänge gewaschen habe. Übt sich aber, ist also keine große Arbeit. -)

gerliiiii  22.09.2017, 00:36
@dawala

Liebe @dawala, hast du ein Bild von deinen Vorhängen?

Wenn die Klappe fertig ist, dann häkelst du ganz einfach noch einen Rand fester Maschen drumherum und schon rollt sich nichts mehr ein.