Haben Eukalyptus-Menthol-Bonbons eine positive Wirkung gegen Halsschmerzen?

3 Antworten

Die meiste Wirkung wird mit Menthol erzielt. Menthol wirkt desinfizierend. Die Wirkung auf Thermorezeptoren erzeugt ein kühlendes Gefühl, dabei wirkt es als leichtes Lokalanästhetikum.

Eukalyptusextrakte werden wegen der ätherische Öle in ganz geringen Mengen beigemischt. Da sie Terpene und Aldehyde beinhalten, sind sie als giftig anzusehen.

Bei leichten Halsschmerzen wegen der ätherischen Öle - ja. Da braut sich was an ?

Bei richtigen Halsschmerzen doch eher Erkältungsteemischung mit Honig oder den Salbei aus dem Garten oder Nachbarsgarten ;-).

Warm halten, Tee trinken, Gemütlichkeit und Ruhe zulassen !

Eukalyptus hilft tatsächlich gegen Halsschmerzen. Menthol macht die Atemwege Frei. Das ganze wirkt übrigens auch schleimlösend. Besonders bei Erkältungen sind die ganz praktisch :)