frage zu echte eukalyptus bonbons aus kaufland

3 Antworten

Hallo,

diese Bonbons verschaffen nur kurzzeitige Linderung. Ich vermute, dass in diesen Dingern nicht wirklich echtes Eukalyptus drin ist. Ansonsten hätte ich hier ein paar Alternativen gegen die Halsschmerzen falls das mit den Bonbons nicht ganz hinhaut:

Rauchen

Solltest du Raucher sein, dann sollte das Rauchen unterbunden werden. Ebenso sollte passives Rauchen gemieden werden.

Lutschtabletten

Phenolhaltige Lutschtabletten aus der Apotheke helfen gut - hier einfach mal in der Apotheke beraten lassen.

Gurgeln

Einen Teelöffel Salz in einem halben Liter lauwarmen Wasser auflösen und stündlich damit gurgeln. Das Schlucken dieser Lösung sollte vermieden werden.

Tee

Kamillentee beruhigt die gereizten Schleimhäute. Der Tee sollte warm getrunken werden, nicht ganz heiß.

Zitrone

Etwas Zitronensaft in ein Glas lauwarmes Wasser und damit gurgeln.

Flüssigkeit

Um die ausgetrockneten und gereizten Schleimhäute wieder zu regenerieren, sollte auf ausreichend Flüssigkeit geachtet werden. Keine Getränke mit hoher Säurekonzentration wie z.B. Orangensaft oder Apfelsaft. Auch sollte auf koffein- und alkoholhaltige Getränke verzichtet werden. Tee und Wasser sind die besten Getränke. Auf Milch hingegen sollte verzichtet werden. Diese benetzt die Schleimhäute und führt somit zu zusätzlichem Husten.

Halswickel

Hier hilft ein Kamillenumschlag. Du übergießt einen Löffel getrocknete Kamillenblüten mit zwei Tassen kochendem Wasser und lässt es fünf Minuten ziehen. In diese Lösung legst du ein Tuch, wringst es aus und legst es dir anschließend um den Hals bis das Tuch erkaltet ist. Das kannst du so oft wiederholen wie du willst.

Luft befeuchten

Trockene Luft trocknet den Hals aus. Man sollte also unbedingt darauf achten, dass die Luft im Raum feucht gehalten wird. Hierzu einen Esslöffel Salz in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser aufgießen. Die Lösung dann einfach auf die Heizung stellen.

Nur für Harte :-)

Ganz toll hilft es, wenn du einen Esslöffel Meerrettich, einen Teelöffel Honig und einen Teelöffel Nelken in ein Glas warmes Wasser gibst. Nun rühren bis sich Meerrettich und Honig aufgelöst haben und in kleinen Schlucken trinken.

In diesem Sinne wünsche ich gute Besserung...

Ich denke nicht, dass da irgendwas Echtes drin ist. "Natürliches Aroma" wird auch im Labor gewonnen. Aber letztlich ist das wurscht, Bonbons sind auf jeden Fall gut bei (nicht allzu schweren) Halsschmerzen. Ich kann Ricola auch sehr empfehlen, aber nimm lieber nicht solche Lutschtabletten wie z.B. Dobendan (die betäuben dir Zunge und Zahnfleisch und helfen nicht, ganz ekliges Gefühl hinterher). Alles in allem denke ich aber, dass es weniger auf die Sorte der Bonbons ankommt als auf das Lutschen an sich, weil man dadurch ständig schluckt und den Rachen befeuchtet (verdammt, die letzte Zeile liest sich ja gerade falsch).

eukalyptus würde ich bei halsweh nicht nehmen die brennt nimm lieber salbei bonbons