Ist Eukalyptus für Menschen giftig?

6 Antworten

Für Kleinkinder auf jeden Fall.

Für erwachene Menschen nur in größeren Mengen. Die Koalabären, die nur Eukalyptus fressen werden davon stets betrunken, weshalb sie so träge in den Bäumen sitzen.

Eukalyptus läßt sich als ätherisches Öl nutzen. Hierzu musst du eine Wasserdampfdestilation mit den Blättern oder Zweigen durchführen. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampfdestillation

Das so gewonnene Öl kannst du (tropfenweise) in deinen Tee mischen oder eben in die Wanne geben. Alle ätherischen Öle sind im übrigen gut gegen Erkältung.

Ja ist er. Eukalyptus ist eine sehr giftige Pflanze. Selbst Koalas die an das Fressen angepasst sind fressen nur wenige Arten und dann auch Blätter mit weniger Gift. Sie vertragen das Gift zwar deutlich besser als alle anderen Tiere aber in größeren schadet es selbst ihnen. Sie können diese Blätter überhaupt nur verdauen weil sie als Jungtiere einen Brei aus dem Darm der Mutter fressen der die Bakterien enthält die es ihnen ermöglichen Eukalytus zu verdauen. Man kann ihre ätherischen Öls als Heimmittel einsetzen und auch Eukalytusbonbons herstellen aber die Blätter an sich kann ein Mensch so nicht verdauen.

Eukalypten (Eukalyptus) – die Heilpflanze im heimischen Garten.

man kann aus den  Blättern diese Öle gewinnen sie aber nicht direkt essen. Viele Heilpflanzen sind auch Giftpflanzen.  Man muss wissen wie man sie anwendet

ja Würde ich nicht mampfen aleinig Koalas können diese Blätter verdauen.

Wo hast du eigendlich Eukalyptus her das wächst hier nämlich nicht also wild zumindest. Eukalyptusbad: Kauf dir das lieber wenn du es falsch machst kommt es zu hautreizungen und kann tötlich sein.

fishfan90  02.08.2011, 23:26

Sag mal, wo hast du das denn her? Eukalyptus ist natürlich ein Heilmittel. Unter anderem werden die Blätter zur Behandlung von Erkältungen verwendet. Kleiner Textauszug aus dem Eintrag auf gesundheit.de : Traditionell setzt man Eukalyptus in Kombination mit anderen Pflanzen zur Schleimlösung im Bereich der Atemwege ein. Volksmedizinisch verwendet man Eukalyptus bei Beschwerden des Magen-Darm-Traktes als Magenmittel und blähungslinderndes Mittel. Ferner wird die Pflanze auch bei Blasenerkrankungen genutzt. Und an euch beide: Wohl noch nie was von Eukalyptusbonbons gehört oder wie? Sind tolle Hustenbonbons. Gibt es eigentlich in jedem Supermarkt und in Drogerien sowie Apotheken.

Hi Violine98,zu Einnehmen ist Eucalyptus unggeignet,aeusserlich für Atemwegserkrankungen zur Schleimloesung gut geeignet,auch zum Einschmieren auf Brust gut,jedoch nicht für Kleinkinder günstig.LG Sto

Du hast eigentlich alles selbst schon beantwortet: Essen solltest du ihn nicht! Auch ein Auszug (Tee) ist nicht so bekömmlich - in kleinen Dosen super, aber zur Sicherheit lieber Finger weg!

Aber die klassische Anwendung gegen Erkältung: Inhalation mit Blättern in heißem Wasser! Löst Verschleimung in den Bronchien und der Nase , stärkt den Kreislauf!

Wenn du so viele Blätter gepflückt hast, dann trockne sie doch in der Sonne für die Erkältungszeit!