Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen....leg dan immer sofort meine Hand aufs Herz weil ich extreme angst vor einem Herzinfarkt hab was ist das?

5 Antworten

Hallo Lilaniiii.

Was du da hast sind " Panikzustaende " Die hatte ich auch. Man denkt immer jederzeit bleibt das Herz stehen und man verkrampft sich.

Man kriegt panik vor etwas das gar nicht existiert und hat dann wiederrum angst vor der Panik selbst.

Umso mehr du darueber nachdenkst umso schlimmer wird es.

Denk einfach daran das mit deinem Herzen nichts los ist, dass es nur Adrenalin ist was durch deine Angst ausgeloest ist und dieses komische Gefuehl verursacht, und merke dir das, dass Herz selbst KEINE Nerven hat, d.h das Herz selbst kann kein Schmerz empfinden, nur die Muskeln im Brustkorb.

Drink einen Becher kaltes Wasser.

Dauerhaft hilft dir Regelmaessiger Sport. Jeden Tag, du musst richtig kaputt sein, dann wirst du so Muede sein das du weder einen Gedanken noch ein Gefuehl ueber deine " Herzinfarkt "  - Phobie verlierst.

Challenger92  24.09.2015, 18:18

Achso, was auch hilft ist durch eine Tuete atmen wenn es mal sehr schlimm wird.

HarryKlopfer  24.09.2015, 18:23
@Challenger92

Oder wenn keine Tüte da ist: Die Hände geschlossen vor Mund und Nase halten und so atmen.

Challenger92  24.09.2015, 18:24
@HarryKlopfer

Das bringt er weniger, da deine Luft nicht wirklich in den Haenden gespeichert wird. Dann eher ganz die Luft anhalten.

Das Bedürfnis, tief Luft zu holen und das Gähnen könnte auf einen Sauerstoffmangel hinweisen. Sehr oft kommt das durch zu flaches Atmen nur im oberen Bereich. Probier es mal mit der tiefen Bauchatmung. Dabei atmest du bewusst in den Bauch, bis er sich wirklich als Bäuchlein wölbt. Das ist reine Übungssache und damit bekommst du sehr viel mehr Sauerstoff. Ausatmen über Lippenbremse = gespitzte Lippen und zwar komplett ausatmen.

Nützt das nichts oder auch so zur Vorsicht könntest du mal ein EKG machen lassen. Wenn du weißt, dass alles okay ist, wirst du auch ruhiger und gelassener.

LG

Hi Wenn du kein Engegefühll in der Brust hast und keine Schweißausbrüche und ein paar Kniebeugen machen kannst, dann hast du am Herzen wohl nichts. Du scheinst aber allmählich eine Herzangst-Neurose zu entwickeln. Hast du schon einige Zeit solche Ängste? Wenn ja: Psychologische Beratung

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber Angst vor einem Herzinfarkt brauchst du nur zu haben, wenn du SEHR alt bist, Kettenraucher, extrem übergewichtig und nie deinen Hintern hoch kriegst.

Sonst atme tief durch und genieß das Leben!

Lilaleniiiii
Fragesteller

Hallo ....ich bin 26 Jahre nur die angst kommt auch weil meine Mama Herzkrank ist ...rede mir das immer irgendwie ein 😦

XAP2011  30.11.2015, 19:06

Schwachsinn, ich hatte schon mit 25 einen Herzinfarkt. Hat nichts mit dem Alter zu tun

Ich denke schon, dass man merkt, wenn man einen Herzinfarkt hat. Ist sicherlich nicht ganz un-schmerzhaft.