Habe ich mich hier ein Abführmittel gekauft?

MagnesiumFoto1 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung) MagnesiumFoto2 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

5 Antworten

> Eigentlich wollte ich ein Nahrungergänzungsmittel, also pures Magnesium.

Pures Magnesium ist geeignet, um daraus Motorblöcke zu bauen, oder auch Anzündspäne fürs Survival-Kit.

Wobei die Späne zwar nur schwer zu schlucken Wären, aber durchaus als Nahrungergänzung brauchbar wären. Du müsstest nur aufpassen, im Magen entwickeln die brennbaren Wasserstoff, also nach der Einnahme von Feuer fernhalten.

Im Nahrungsergänzungsmittel ist ein Magnesiumsalz enthalten, häufig genau das Citrat, welches Du gekauft hast. Der angegebene Gehalt an Mg ist 8,3% - wenn Du etwas mehr als ein Gramm davon zu Dir nimmst,

  • reicht die Packung für zwei Jahre
  • führst Du Dir 100 mg Mg zusätzlich zur normalen Nahrung zu - mehr sollte nicht sein.
  • bist Du weit genug von einer abführenden Wirkung entfernt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
reicht die Packung für zwei Jahre

;-)

emm, kommt aif den Kontext an!

Magnesium ist ein Metall! Das ist fest, wasserunlöslich, leitet Strom, glänzt hell silbrig, gibt es als Streifen, Pulver, Späne, sicher auch als Bleche, Blöcke, oder Stangen...wenn Du DAS wolltest, hast Du wohl was falsch gemacht! Essen kann man das aber nicht!

Als Nahrungsergänzungsmittel hast Du genau das richtige bekommen, was auch in den normalen 'Magnesium-Tabletten' enthalten ist! Es sind schließlich Mg-Salz/Mineral-Tabletten, mit Zitronensäure als Anion (statt zB Chlorid). Und ja, auch die Tabletten wirken abführend, wenn man es übertreibt, was ich mal an einem sehr warmen Tag, auf einem sehr anstrengenden BeachvolleyballTurniertag gemerkt hab, wo mir iwann die Getränke ausgegangen sind und ich mir 1,5 L Wasser mit 3 Mg-Tabletten angesetzt habe!

Ja, das wirkt in höherer Dosis abführend, aber normalerweise wird es zur Erhöhung der Magnesiumionenkonzentration im Blut verwendet, das soll z.B. schmerzhaften Muskelkrämpfen vorbeugen.

Jap, das wird tatsächlich in der Medizin als Abführmittel genutzt. Wahrscheinlich kommt es auf die Menge an, denn auch die normalen Magnesiumtabletten wirken abführend, wenn man zu viele davon nimmt.

Magnesiumhydrogencitrat wird in der Medizin als Laxans verwendet. Auch wird es bei Bedarf direkt oder in Wasser gelöst eingenommen, um den Magnesiumionengehalt im menschlichen Körper zu steigern.(Wikipedia)

Warum auch immer, wer das kauft, weiß was er tut (sollte man meinen). Warum also diese Frage?? Allerdings wird das Kilogramm wohl für ein ganzes Leben reichen (braucht man ja nicht jeden Tag...)