Habe ich eine Herzinsuffizienz?

5 Antworten

Für eine Herzinsuffizienz sind Herzultraschall, eine Ergometrie, eine klinische Untersuchung und ein Labor entscheidend. Führend ist die Ultraschalldiagnostik. So weit ich sehen kann,sind die wichtigen Untersuchubgen bei dir gelaufen. Bei einer manifeaten Herzinsuffizienz sind 4 Etagen schon recht viel. Natürlich kann auch ich dir aus der Ferne nicht sagen, ob du eine Herzinsuffizienz hast oder nicht. Die Untersuchungen sprechen dagegen und es ergibt Sinn, den Ärzten zu trauen, mit denen du Kontakt hattest, statt in einem Internet-Forum Rat von medizinischen Laien einzuholen. Ich finde diesen Trend überaus gefährlich. Lass es lieber. Im übrigen sind die Symptome, die du aus dem Netz hast, keinesfalls alle typisch für Herzinsuffizienz an sich, sondern wenn überhaupt für diverse mit Herzinsuffizienz assoziierten Erkrankungen. Der Laie - auch du - kann die so gar korrekt einsortieren. Wenn du weiterhin Angst vor Herzinfussizienz hast, geh gezielt mit diesem Verdacht noch mal zum Arzt und lass dir erklären, warum das nicht passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Konditionsmängel kommen bei schlecht ausgeheilten Infektionskrankheiten vor. Es kann das Herz beeinträchtigt sein oder auch die Lunge.

Die schlechte Kondition kann durch ein Belastungs-EKG festgestellt werden. Damit ist aber noch nicht nachgewiesen, wovon das kommt.

Ein konstruiertes Beispiel: Jemand hat eine Atypische Lungenentzündung und bekommt in der Folge eine Fibrose der Lunge, oder eine Sarkoidose. Bei diesem Befund würden die oben genannten Beschwerden auftreten. Damit ist aber nicht gesagt, dass bei dir ein Problem mit der Lunge vorliegt.

Du solltest in den nächsten Monaten vorsichtig trainieren, damit deine Kondition besser wird. Das hilft in manchen Fällen. Wenn es nicht besser wird, musst du weiter die Ärzte konsultieren, damit sie der Sache auf den Grund gehen.

Herzinsuffizienz hätte man schon längst rausgefunden bei den ganzen Tests. Vielleicht bist du einfach nur unsportlich (nicht böse gemeint), oder es ist halt einfach normal nach 4 Etagen aus der Puste zu sein.

Du warst also bei Ärzten, hast dich untersuchen lassen, aber bist unzufrieden und benutzt daher das Internet und nun sogar eine Laiencommunity für eine alternative Diagnose.

Ja, du hast eine Herzinsuffizienz und vermutlich auch Krebs und Herpes.

Dackodil  19.10.2021, 10:09

... Schweißfüße nicht zu vergessen.

Da du die Untersuchungen schon alle hattest bist du nur nicht trainiert das ist alles