Habe einen kleinen Riss unterm bzw. neben meinen kleinen Zeh, der ab und zu leicht juckt. Was ist das und wie werde ich es wieder los?

3 Antworten

Wenn es Fußpilz ist, dann hol dir eine Creme mit dem Wirkstoff clotrimazol, zum Beispiel von der Marke canesten.

Canesten Creme  - (Gesundheit, Medizin, Haut)

Eine harnstoffhaltige Salbe (Urea) hilft bei Rissen am Fuss, auch in der Hornhaut, zuverlässig.
Solche Fissuren können durch eine Übersäuerung entstehen, aber auch allgemein durch zu trockene Haut.

Solche Salben gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

GameFusion09
Fragesteller

Besteht die Gefahr auf Fusspilz? Da es ja auch ab und zu juckt.

Gabixxx  27.06.2015, 19:37
@GameFusion09

Fusspilzgefahr besteht bei Wunden am Fuss in Verbindung mit einem feuchten Klima oder infektiösem Umfeld tendenziell schon.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, daß bei übersäuertem Umfeld mit Fissuren immer auch temporäres Jucken dabei ist.

Ich kann die Urea-Salbe nur empfehlen, die hilft in kürzester Zeit.

GameFusion09
Fragesteller
@Gabixxx

Und wie teuer ist diese Salbe in der Apoth

Gabixxx  27.06.2015, 19:47
@GameFusion09

Na ja, so ein bißchen googeln kannst Du auch, oder? ;-) Gibt's auch bei DM, da wohl sehr billig unter 3 Eus, in der Apo andere Anbieter zwischen 7 und 12 Eus.

Heilsalbe (Apotheke) oder Babypflegeprodukt (Penaten, die in der Metalldose) wenn nicht besser zum Arzt

GameFusion09
Fragesteller

Kann es Fußpilz sein?

michamama  27.06.2015, 19:28
@GameFusion09

nicht unbedingt, vielleicht nur ein sogenannter Aften, also eine kleine irritation

GameFusion09
Fragesteller
@michamama

Aber die Gefahr beste

michamama  27.06.2015, 19:34
@GameFusion09

geh zu einem Arzt wenn es nicht besser wird, oder wenn Du glaubst, es ist Fußpilz, dann hol dir einfach eine Pilzcreme in der apotheke