Habe einen jungen Vogel gefunden, dem ein Bein abgestorben ist.. was soll ich tun?

8 Antworten

Den solltest Du liegen lassen, den haben die Vogeleltern bestimmt aus dem Nest geworfen, weil er nicht in Ordnung ist. Das habe ich oft erlebt, wir hatten jahrelang Schwalbennester am Haus -jetzt brüten in den Nestern die Hausrotschwänzchen-, wenn ein Junges nicht ganz in Ordnung war, haben sie es aus dem Nest geworfen. Mein Mann hat mehrmals versucht, es in das Nest zurückzusetzen, es wurde immer wieder von den Eltern herausgeschmissen, bis wir gemerkt haben, sie wollen es nicht mehr füttern, weil es nicht gesund war. Es ist auch verständlich, wie sollen kranke Vögel die weite Reise in den Süden schaffen.

Also, ich würde den Vogel in einer Tierklinik geben und die haben bestimmt zu Wildtier Stadtionen auch Private Kontakte.

Ich hatte auch mal eine Junge Taube gefunden und war zum Tierarzt damit und bekam eine Adresse dann, wo ich das Tier dann hin gebracht habe und das ältere Paar hat sich um das Tier auch super gekümmert.

Die haben sogar noch Erwachsene Tiere da gehabt, die in der Freien Wildnis keine Chance gehabt hätten, aber echt zutraulich zu den sind. Durfte mir sogar die Tiere alle mal anschauen, sehr Interessant gewesen.

Gib dein Tier eine Chance auch wenn es Behindert ist, in Privat Hand zu leben oder in Tier-Auffang-Stadion.

Den es gibt immer Menschen, die sich um Kranke und verletze Wildtiere kümmern.

Schaue Regelmäßig HundKatzeMaus im TV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihn trotzdem zum Tierazt mitnehmen weil sie vielleicht irgendwie einen künstlichen Fuß oder irgendwas was ihm beim Gleichgewichthalten hilft befestigen. Ich würde selber nichts versuchen zu machen.

Ich würde an deiner Stelle dennoch zum Tierarzt gehen. Vielleicht Tierheim/Aufzuchtstation?

auf jeden Fall zum Tierarzt bringen, der wird schon wissen, was er tut