Habe 2,8Blutketone im Blut mein Blutzucker ist bei 123 ist das jetzt gefählich?

6 Antworten

Ketone sind nicht nur ein Warnsignal für eine beginnende Stoffwechselentgleisung eines Diabetikers, sondern sie entstehen (sowohl bei Diabetikern als auch bei gesunden Menschen), wenn der Körper Fett abbaut. Bei einer Reduktionsdiät oder auch, wenn man aus anderen Gründen längere Zeit nichts oder zu wenig gegessen hat, sind diese Ketone im Körper nachweisbar. Bei einem Blutzuckerwert im Referenzbereich, wie er bei dir gemessen wurde, liegt es sehr wahrscheinlich eher daran, dass du in den vergangenen 24 Stunden zu sparsam gegessen hast. Kann es sein, dass du (bewusst oder unbewusst) den Fettabbau in deinem Körper angeregt hast?

Ketone können auch im Blut festgestellt werden. Es gibt Testgeräte und dazugehörende Teststreifen, mit denen man das messen kann. Da kann man auch schon viel früher als im Harn feststellen, ob es zu einer Zuckerentgleisung kommt, ob der Wert zu hoch ist. Nur haben die wenigsten Diabetiker so ein Gerät. Ich besitze es und kann dann bei höherem Zucker die Ketone messen. 2,3 wäre dann schon etwas erhöht. Aber das passt nicht zu dem niederen Blutzuckerwert. Die Ketone im Blu sollten im Bereich von 0 - 2 sein, höher aber nicht. Wenn man sehr wenig gegessen hat, kann es auch zu erhöhten Ketonwerten kommen. Das kommt dann dazer, dass der Körper Fett abbaut, das nennt man dann Hunger-Ketone,

ich meine ein Blutzuckerwert bei 200 ist normal, alles was darüber hinaus geht sollte man untersuchen lassen

Geli1953  17.06.2010, 17:24

Wenn du 200 mg/dl meinst, ist das absolut nicht mehr normal, sondern viel zu hoch. Dann bist du bereits Diabetiker. Ein Wert um die 100 mg/dl ist normal (80 - 120 Nüchternwert)

Kantorka  17.06.2010, 17:51
@Geli1953

Ups sorry, da hab ich wohl was durcheinander gebracht

...also Ketone im Blut besagen normalerweise, dasas der Blutzucker zu hoch ist, außerdem werden sie im Urin nachgewiesen! Kann es sein , dass du was verwechselst? Meinst du vielleicht einen BZ von 2.8 mml/l

Umrechnung (mathematisch genau): mg/dl x 0,0555 = mmol/l mmol/l x 18,0182 = mg/dl

ShadowM
Fragesteller

nein meine ich nicht habe Precision Xtra und da wird das im blut gemessen

Nein, nur bei hohen Blutzuckerwerten. Dieser Wert kommt nicht vom Diabetes.