Hab mir kürzlich eine blühende Hortensie gekauft und diese nun umgetopft...

8 Antworten

ja deine pflanze geht ein. vielleicht enthält die neue erde nicht genug nährstoffe also ruhig mal düngen, genug wasser geben und auch mal mit wasser besprühen bei der hitze

LostinIreland
Fragesteller

ok, das mit dem düngen ist eine gute idee.

Ich denke, das ist die Hitze bzw. der Wechsel der Bedingungen. Hortensien benötigen eine gleichmäßige Wasserversorgung, mögens weder staunass noch trocken. Das ist in kleinen Töpfen und Kübeln oft schwierig, außerdem Faustregel: Hortensien im Topf sollten im Schatten stehen, ausgepflanzt halten sie auch Sonne aus. Allerdings sollte das Auspflanzen an sonnigen Stellen stetts erst ab September passieren. Weiteres lesenswerte zu Hortensien http://www.hortensie.net/Fragen-Antworten/

p.s. bitte nicht mit dem Düngen übertreiben, viel hilft viel ist da nicht angebracht.

Hortensien brauchen reichlich Wasser.Das Pflanzen nach dem Umtopfen erst mal die Köpfe hängen lassen ist normal. Das sollte nach 2 -3 Tagen wieder gut sein. Ich hoffe Du hast sie nicht in der prallen Sonne zu stehen. Sie mögen es eher halbschattig.

Denke das liegt am Umtopfen, die Pflanze muss sich erst wieder neu einwurzeln. Auf jeden Fall feucht (nicht nass) halten und Geduld haben.

LostinIreland
Fragesteller

also könnte es sein, dass sie sich wieder erholt?

Sonntagskegler  02.07.2010, 17:25
@LostinIreland

Ja, denke schon, allerdings solltest du sie momentan nicht in die Sonne stellen und wie gesagt feucht halten.

hast du die hortensie während der blütezeit umgesetzt dann könnte das ein grund sein weil pflanzen unter stress stehen können. benutzt du dünger wenn ja auch den richtigen? steht sie zu prall in der sonne oder steht sie zu dunkel?...

LostinIreland
Fragesteller

mittlerweile steht sie im halbschatten. dünger benutze ich noch keinen.

monacelina  02.07.2010, 16:58
@LostinIreland

wenn deine hortensie blau ist oder lila braucht sie einen farbdünger ansonsten einen speziellen hortensien dünger (findest du in jedem baumarkt) die normale blumenerde oder gartenerde kann der pflanze nicht die nährstoffe geben die sie braucht.