Was ist der Unterschied zwischen Rosenessenz und Rosenwasser?

1 Antwort

Rosenwasser ist ein wäßriges Destillat; es enthält nur sehr wenig der aromatischen Bestandteile von Rosenblüten; 99.9% ist nur Wasser. Anwendung löffelweise.

„Essenz“ ist nicht wirklich wohldefiniert; wahrscheinlich ist es eine alkoholische Lösung von Absolue oder Rosenöl. Es ist wesentlich stärker als Rosenwasser, aber natürlich schwächer als Rosenöl. Anwendung tropfenweise.

Rosenöl ist das nicht wasserlösliche Destillat, das sich beim Wasserdampfdestillieren von Rosenblüten bildet. Es ist sauteuer und wird (für kulinarische Anwendungen) in Bruchteilen von Tropfen dosiert.

Absolue ist ein mit Lösungsmitteln gewonnener Extrakt aus Rosenblüten. Es enthält alle flüchtigen Bestandteile des Rosenaromas (auch die, die sich in Wasser lösen und daher im Rosenöl fehlen), plus Blütenwachse, die eine buttrige Konsistenz bedingen.

Genauer erklärt habe ich das auf meiner Seite über Rosen, http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Rosa_dam.html

Ok, danke erstmal aber wie oder wo bekomme ich jetzt die Essenz??

@siciliabella

Keine Ahnung, frag doch das Internet. ;-)

Ich würde es bei einem persischen oder arabischen Händler kaufen, aber die gibt es natürlich nicht überall.

Das meiste Rosenzeugs, das Du an­gebo­ten kriegst, ist übrigens Fake („natur­identische Aroma­stoffe“) und hat nie eine Rose gesehen. Da nimmt man ein­fach die 10 wichtigsten Aroma­stoffe von Rosen­öl und rührt sie zu­sam­men. Den Unter­schied riecht man.