Hab ich eine hystaminIntoleranz?

3 Antworten

Es gibt nur wenige Ärzte, die Histaminintoleranz Tests machen. Vielleicht findest du jemand, der das mit dir macht. Da macht man glaub ich so einen Vergleichstest. Du darfst eine Weile keine Histaminreiche Kost essen, dann testet man, dann musst du etwas mit Histamin essen und man testet nochmals, oder irgendwie so.

Es kann aber auch eine andere Allergie sein, die durch Histaminreiche Kost, z.B. Käse, verstärkt wird. Überleg dir, was du an dem betreffenden Tag sonst noch eingenommen hast und schreib das auf, für den Arzt und Allergietests!

Ich hatte das mal auf ein Kopfschmerzmittel. Mir war einfach nach dem Medikament ein bisschen unwohl, ohne weitere Anzeichen (ich nahm das am Morgen früh). Aber erst Abends, bei einem käsehaltigen Essen, ist meine Nase nur noch gelaufen und alles total angeschwollen, innerhalb wenigen Minuten. Sonst hatte ich das aber noch nie bei Käse. Ich musste dann einen Allergietest auf das Medi machen und diverse andere Produkte. Das Problem war nicht der Käse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt vor, dass manche Personen Lebensmittel und Getränke nicht gut vertragen, die etwas Histamin enthalten. Das löst etwa Kopfschmerzen aus.

Es gibt andererseits Personen, deren Körper bei Entzündungen selber Histamin freisetzt, was auch Beschwerden verursacht. Dabei ist eine Therapie schwierig. Es müsste die Entzündung zum Abklingen gebracht werden.

Histaminintolleranz wird von der Schulmedizin als nicht existent belächelt.

Aber vielleicht leidest du ja auch unter einer anderen Allergie oder Unverträglichkeit (Milcheiweiß, Milchzucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel...) , oder einem Reizdarm, oder oder oder....

Der Arzt wird versuchen, etwas belegbares zu finden. Findet er nichts, kannst du nur auf eigene Faust Histamin ausschließen. Wie kommst du eigentlich grade darauf?

Brokenangle543
Fragesteller

Wegen meiner Mutter, dann hab ich gegoogelt und einige Symptome würden passen aber ich weiß auf das Internet ist kein Verlass