Hab eine Frage zum Kalorienüberschuss zum Zunehmeb?

5 Antworten

Du hast ein absolut gesundes Körpergewicht!!
Dein Gewicht entspricht bezogen auf Dein Alter und Deine Grösse dem Durchschnitt (egal ob m/w, diese Angabe fehlt)

Im Juni wolltest Du eine Rohkost-Diät machen und nun willst Du zunehmen - bleib einfach so, wie Du jetzt bist (zunehmen ist sinnvoll bei mehr cm).

Was immer sinnvoll ist, ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung - hier eine allg. Zusammenstellung - https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-jojo-effekt-nach-ungewollter-gewichtsabnahmemehr-als-10kg-moeglich?foundIn=list-answers-by-user#answer-216966419

Du nimmst auch schon zu, wenn du nur 1kcal über deinen Verbrauch bist. die Frage ist nur ob du schnell (hoher Kalorienüberschuss) oder langsam  (geringer Kalorienüberschuss) zunehmen willst.

Wenn du langsam zunimmst, wirst du weniger Fett aufbauen als wenn schnell zunehmen willst.

SitzsackJanka
Fragesteller

Ich will sehr schnell zunehmen also wie viel schlägst du vor sollte ich die Kalorien überschreiten

misterdesmond  08.08.2016, 15:10
@SitzsackJanka

Dann iss am besten alles was dir vor die Füße fällt :D jedoch ist dies nicht allzu gesund..

ja , du nimmst mit einem überschuss von 500 kcal zu.

wenn dein ziel der Muskelaufbau ist , solltest du darauf achten, dass du nicht zu schnell zunimmst ....

maximal 1 kilo pro monat

wenn du in einem monat über 2 kilo zunimmst ,solltest du dringend die kalorien wieder verringern ... dann erstmal 3300 kcal essen oder so ;)

Selbstverständlich, und zwar rund 2 kg monatlich

SitzsackJanka
Fragesteller

Also wenn ich einen überschuss von 500 kalorien pro tag hab dann nehm ich rund 2 kg pro monat zu

Hoegaard  08.08.2016, 14:51
@SitzsackJanka

Ja. Das sind 30 x 500 = 15000 kcal im Monat, und ein kg Körperfett hat rund 7000 kcal.

Theoretisch hast du schon recht. Kalorienüberschuss bedeutet Zunahme.

Aber nur theoretisch. Da spielen so viele Faktoren mit rein. Wie ernährst du dich, treibst du noch Sport und und und.

Hoegaard  08.08.2016, 14:48

Ja und? Überschuss ist Überschuss, dann nimmt man zu. Bei Sport muss man eben mehr essen, um einen Überschuss zu haben.

SitzsackJanka
Fragesteller

Ich mache Kraftsport jeden 2ten Tag und bin 16 Jahre alt 1,80 und wiege 64,5 versuche momentan hat 3500 Kalorien zuzunehmen am Tag😀

Schnueffler00  08.08.2016, 14:50
@SitzsackJanka

64,5kg auf 1,80 und du machst Kraftsport? Du musst mehr essen! :D Das heißt aber nicht Mc Donalds und Co sondern Reis, Nudeln und Gemüse.