Bei mir wurde ein großer Sprung bei den Dioptrien festgestellt. Soll ich eine Kontrollmessung machen lassen?

5 Antworten

Als Jugendlicher ist das durchaus normal, gerade bei Kurzsichtigkeit. Im Alter zwischen 20 und 50 Jahren bleibt es dann relativ unverändert. Du kannst auch den Optiker noch mal nachmessen lassen. Ein guter Optiker nimmt sich dafür viel mehr Zeit als ein Augenarzt.

Habe auch innerhalb eines guten Jahres einen Sprung von 1,5 dioptrien gehabt (allerdings +...). Habe deshalb sicherheitshalber den Optiker noch mal nachmessen lassen, bei dem ich die neuen Gläser bestellt hatte, der das Ergebnis bestätigte.

Hängt von deinem Alter ab. Wenn du zwischen 15 und 35 bist, kann das schon sein.

Du musst aber nicht den Augenoptiker fragen, ob die Dioptrienzahl stimmt - sondern du siehst doch selbst, ob du durch die neue Brille scharf kucken kannst oder nicht. Wenn du damit scharf kucken kannst, wird die Dioptrienzahl schon stimmen :)

Hallo Balci

Bitte deinen Augenoptiker unbedingt die Messung zu wiederholen.

Das gibt dir Sicherheit und verhindert eine teure Nachlieferung.

Für 1,5 Jahre ist das absolut nicht unrealistisch - kannst ja zur Sicherheit nochmal messen lassen, aber es ist gut möglich dass das so stimmt...