Große Zehen blau/lila angelaufen?

Eklig  - (Füße, Diabetes, Zeh) Tut mir leid  - (Füße, Diabetes, Zeh)

4 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, ist es an jedem grossen Zeh an der gleichen Stellen, nämlich nach inner zum zweiten Zeh hin.

Was es ist, kann ich natürlich so nicht sagen, es kann aber eine Verfärbung durch Strümpfe (eher unwahrscheinlich) oder Schuhwerk sein.

Wenn Du das ausschliessen kannst, würde ich damit mal zum Arzt gehen. Nicht zum Hausarzt, eher zu einem Podologen.

Für einen Pilz oder diabetisches Fusssyndrom ist es zu symetrisch, bei Diabetes würdst Du auch andere Beschwerden spüren, bevor so etwas auftritt.

Probier es mal mit einem Wattebausch und Nagellackentferner. Der ist relativ wirksam und sollte bei einer Verfärbung Wirkung zeigen, es sei denn, die Farbe ist tief in den Nagel einzogen.

urbango
Fragesteller

Eine Verfärbung ist es nicht, war jetzt auch schon öfters duschen. Aber vielen Dank!

Cassiopeija  28.09.2016, 09:41
@urbango

Nichts zu danken. :)

Ein Zehennagel besteht aus Keratin. Wenn dort etwas Chemisches wie die Farbe eines Schuhs abgefärbt ist, bekommst Du das mit Duschen nicht weg. Deswegen der Vorschlag mit dem Nagellackentferner.

Wenn Du keinen hast, die kosten im Supermarkt oder Drogerie zwischen ca. 1.50 - 3.00 €, also nicht viel. Ich würds trotzdem probieren. Wenn sich dann auch nichts tut, würde ich zum Podologen gehen.

Also mir sieht das auch ziemlich eindeutig nach Blutergüssen aus.

Vielleicht sind Deine Füße ein wenig gewachsen oder bei warmem Wetter angeschwollen oder die Schuhe sind aus Leder und durch eine Weile Nichttragen (trocknen) etwas kleiner geworden? (oder von allem etwas?)

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings hatte ich die Blutergüssen an den Außenseiten der Nägel, nicht innnen.

Da das spiegelverkehrt an beiden Füßen das Gleiche ist, liegt aber nahe, dass es an den Schuhen liegt. Ist da in dem Bereich vielleicht ne Naht oder so. Oder ist Dir was auf die Füße gefallen?

Blutergüsse (ist das ja) sieht man aber oft auch erst nach Tagen....

Es ist ja nicht der Zeh,ich erkenne nur blau im Nagelbett! Geh mal zum Arzt und lass es klären.

urbango
Fragesteller

Ach blöd von mir, habe vergessen anzugeben das es der Nagel ist

Blindi56  27.09.2016, 14:22
@urbango

Sieht man doch deutlich. An beiden an der selben Stelle.