Grippe, Asthma und Peak-Flow-Wert

2 Antworten

Hi!

Also ich weiß nicht, wie stark Dein Asthma ist und wie groß bei Dir die Gefahr von Anfällen ist.

Was ich aus Erfahrung weiß (habe Asthma bronchiale und Anstrengungsasthma): bei Erkältung ist ein schlechterer Wert absolut normal. Selbst Nichtasthmatiker haben ja bisweilen Atemprobleme, wenn sie erkältet sind, da ist es nur logisch, wenn Menschen mit angeschlagener Lunge das erst recht bekommen. Also erstmal kein Grund zur Panik.

Du nimmst sicherlich ein Spray oder Inhalator als Dauermedikation? Du kannst in solchen Phasen die Dosis ein wenig erhöhen (drei Hub statt zwei z.B.), um die Lungenfunktion etwas zu stärken. Wahrscheinlich hast Du auch ein Notfallspray? Das kannst Du auch etwas häufiger einsetzen, z.B. wenn Du nach einem Hustenanfall merkst, dass das Atmen schwerer fällt. Ein Notarzt bringt Dir erstmal nichts, Du bist ja - zum Glück - noch kein Notfall.

Wenn Du Dir sehr unsicher bist, kannst Du aber bei dem Notdienst mal anrufen und Dich erkundigen, was Du tun sollst. (Wie gesagt, ich kann Dir nur allgemeine Tipps aus meiner Erfahrung geben). Ansonsten würde ich bei Gelegenheit Deinen Lungenfacharzt mal fragen, wie Du generell bei Erkältungen vorgehen sollst.

Gute Besserung!

knattermann
Fragesteller

Ungefähr so hab ich mir das auch vorgestellt. Meinen Controller erhöhe ich erstmal nicht weil ich das nicht so sehr vertrage, aber vorm Schlafengehen sprüh ich auf jeden Fall nochmal das Bedarfsmittel. Hab nur Angst das ich nachts aufwache und wirklich nen Anfall bekomme. Aber dann ruf ich wie gesagt beim Notdienst an. Und danke für den Tip beim nächsten Mal den Lungenfacharzt zu fragen - sowas vergess ich gern bei den Terminen ^^

Pirkko  10.04.2011, 00:36
@knattermann

Freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte. Versuch , Dich zu entspannen- auch die Angst vor einem Anfall kann einen Anfall auslösen.

knattermann
Fragesteller
@Pirkko

Da hast du wohl Recht. Ich werd gleich versuchen zu schlafen. Danke nochmal! Würd ja gern schon auf hilfreichste Antwort klicken, aber der Button fehlt noch -.- Gute Nacht.

Peak-Flow ist eigentlich der Höhepunkt,die Spitze im gelben Bereich?

Vielleicht solltest du mal denOldwert messen mittels eine Fieberthermometers und

nachsehen ob der Peak-Floh Wert steigt oder gesunken ist.